Re:The Walking Dead?
von Slochy am 11.05.11 um 23:49
Antwort auf: Re:The Walking Dead? von CryingAngel

>Und was fandest du cool? Ich versteh die allgemeine Begeisterung ehrlich gesagt überhaupt nicht.
>
>Die Personen erfüllen wieder jedes Klischee eines Zombiefilms, vom dummen Redneck bis zum aufopferten Held und natürlich wird auch ganz traditionell bei jeder Gelegenheit unlogisch gehandelt und keiner der Personen hat bisher auch nur ein wenig Tiefe erhalten.

In diesem Fall sollte man aber schon mildernde Umstände walten lassen: TWD ist in erster Linie eine Comic-Adaption, da ist der Handlungs- oder Logikspielraum größtenteils starr vorgegeben und somit ziemlich beschränkt. Außerdem sollte man beachten, dass an quasi jeder der sechs Folgen andere Regisseure und Produzenten saßen. Die erste Staffel war somit eine Art Patchwork-Projekt unter der Aufsicht von Frank Darabont (Shawshank Redemption, The Green Mile). Hier über nur sechs Folgen Charaktere mit Tiefen zu erstellen, ist eigentlich gar nicht möglich. Das könnte womöglich in der zweiten Staffel anders sein, die 13 Episoden beinhalten wird.

Ich hab' den Großteil des Comics mittlerweile nachgeholt und muss sagen, dass es für eine Adaption absolut überragend geworden ist. Man darf hier daher nicht den Fehler begehen, Dinge von der Serie zu fordern, die sie aufgrund des Hintergrunds ohnehin nicht anbieten will/kann.

< antworten >