Re:Danke, Danke! *schwere Spoiler zum Ende*
von Matze am 13.05.11 um 13:19
Antwort auf: Re:Danke, Danke! von KaiserBecks

>Meiner Meinung nach ist die Titanic nicht untergegangen. Meine Meinung.

Ich weiß nicht, woran Du Dich da hochziehst. Die Serie ist in dem Sinne abgeschlossen, dass sie nicht vorzeitig eingestellt wurde und offenbar genau das Ende bekommen hat, dass sich der Schöpfer David Chase gewünscht hat.

Die Handlung ist aber nicht abgeschlossen. Es gibt kein natürliches Ende der Art, das Tony stirbt, ins Zeugenschutzprogramm geht oder sonst irgendwie ein neuer Lebensabschnitt für ihn anfängt. Es gibt nicht mal ein "Six Feet Under"-Ende, bei dem uns eine Einblendung informiert, dass er mit 68 an Fettleber gestorben ist. Es gibt nichts ausser ein paar vagen Andeutungen, die viele so deuten dass er am Ende draufgeht (ich kenne die gängigen Interpretationen) aber geklärt ist nichts.

Was ist daran jetzt so überaus trollig und verwerflich, dass ich das Ende nicht mag? Ich habe nicht generell etwas gegen solche Enden, bei Inception fand ich es sehr passend und musste sogar lachen, als der Großteil des Kinosaals laut aufstöhnte als der Abspann losging. Nach 86 Folgen hätte ich mir aber einfach ein eindeutigeres Ende gewünscht. Da das vielen anderen durchaus auch so geht, weise ich Interessenten an der Serie vorher gerne darauf hin, dass das Ende möglicherweise nicht ihren Erwartungen entspricht - das sehe ich in Communities, in denen ich länger aktiv bin, als meine Pflicht an.

< antworten >