Re:Gesucht: Thrash-Empfehlungen
von Border am 01.08.11 um 20:45
Antwort auf: Re:Gesucht: Thrash-Empfehlungen von Triggerhappy

>Meine Güte, danke für die ausführliche Antwort! Ich kenne die meisten der aufgelisteten Bands zumindest vom Namen her, wenn ich auch nicht jede davon unbedingt ins Thrash-Genre einordnen würde - aber diese Einteilungen sind oft ohnehin reichlich künstlich. Ich würde sagen, ich stehe eher auf die klassische deutsche (Ruhrpott-)Schule, wobei das vor allem nostalgische Gründe hat.

Ich würde vorschlagen, du gehst die Liste einfach mal bei YouTube oder so durch und schaust mal, was dich auf Anhieb anspringt. Thrash Metal ist allgemein leider ziemlich totgesagt und wird auch nicht mehr sonderlich gefördert. Zumindest der traditionelle Thrash, wie man halt von Destruction, Sodom und Kreator aus Deutschland kennt. Furchtbar in ist im Moment dieser Mix aus Thrash und Black Metal, wie ihn Desaster, Ketzer oder Darkened Nocturn Slaughtercult spielen.
Die einfachere und "nach vorn"-Spielart verfolgen z.B. auch Legion Of The Damned, die eher traditionell anknüpfen.
Hör dich mal durch, da gibt's sicherlich einige Bands, die dir gefallen werden.

Moderner fallen mit die Cavalera-Brüder noch ein. Cavalera Conspiracy nennt sich das Projekt. Ich weiß jetzt nicht, wie bewandert du generell im Thema bist. Das sind die beiden ehemaligen Sänger und Drummer von Sepultura sowie (nur Max) von Soulfly. Könnte sein, dass dir das gefällt. Klassische Thrash-Riffs mit moderneren Elementen. Die haben auch zwei Alben raus, die recht aktuell sind.

Die alte Ruhrpott-Schule hat ja auch Blind Guardian hervorgebracht. Die sind zwar immer melodischer geworden, aber die ersten 2-3 Alben sind schon recht derb und roh für deren Verhältnisse.

>Und um mich zumindest ansatzweise zu revanchieren: Falls du Dawnbringer: Nucleus noch nicht kennst, bitte reinhören. Kaum eine Platte hat mich in jüngster Zeit ähnlich begeistert. (Hat jetzt allerdings nix mit Thrash zu tun.)
>
>http://www.youtube.com/watch?v=1ceW2uLyv64
>
>Wobei, du kennst ja eh alles. ;)

Jo, ist mir bekannt, weil der Leadsänger (Chris Black) mal bei Nachtmystium war, die ich wiederum sehr mag und nächste Woche *hibbel hibbel hibbel* beim Party.San Open Air live sehen werde. Könntest du auch mal reinhören. Die EP "Doomsday Derelicts" ist recht traditionell thrashig/rockig ausgefallen, vor allem der Song "Hellish Overdose". Das wäre dann die oben schon mal angesprochene Mischung, die momentan so ankommt, obwohl es sie seit Jahren schon gibt.

Ich selbst bin absolut kein Thrash Fan, kenne den Krempel aber natürlich von früher in und auswendig. Ich werde mal bei Freunden nachhören, was es Aktuelles so zu empfehlen gibt.

< antworten >