Re:A Serbian Film
von Border am 24.11.10 um 13:46
Antwort auf: Re:A Serbian Film von Christopher

>>"Vukmir shows Milos a clip of a man helping a woman give birth to a baby girl; the man then proceeds to rape the newborn in what the director calls "newborn porn".
>>
>>habe ich aufgehört zu lesen.
>
>Mjam, lecker.
>
>>Jaja, ich weiß, das soll alles Satire, Sozialkritik, was weiß ich sein. Ich muss es trotzdem nicht sehen.
>
>Unterhaltung sieht für mich auch anders aus.

Das ist auch kein wirklicher Unterhaltungsfilm. Verspottend würde man ihn wahrscheinlich "misslungener Kunstfilm" nennen, billigend eher "metaphorische Abrechnung". Natürlich ist das gesamte Ding sowas von geschmacklos, grausam, ekelhaft und menschenunwürdig, aber gerade die (bzw. einige der) Serben zwischen End-80er und Mitt-90er haben genau das Tag für Tag in einer anders dargereichten Form miterlebt oder selbst angekurbelt.

Ich kenne den Film auch nur, weil ein Freund von mir davon so geschwärmt hat. Als er mir davon erzählte, dachte ich mir schon "Hä? Bist du bescheuert? Ich zieh mir doch keinen Snuff-Dreck rein?!", aber im Nachhinein ist es schon was anderes. Ich gehe aber davon aus, dass 90% der Leute, die sich den Film anschauen, sagen werden "Was ein unnötiger, übertrieben asozialer Scheißfilm!" Was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass das, was dargestellt wird, nicht verherrlicht oder beworben wird. Ist halt - wenn man so will - die audiovisuelle Begegnung mit den beschissensten Abgründen, Gelüsten, Ängsten und Streben des Menschen, der in uns allen irgendwo steckt... er muss nur gefordert werden.

Naja... Ansichtssache eben.

Hab mir den Artikel bei Wikipedia eben mal durchgelesen. Hierbei musste ich aber dann wirklich laut lachen, weil'S so herrlich geschrieben ist: "Miloš jams his erect penis into the man's empty eye socket, killing him." Hervorragend :D

< antworten >