Re:Der große DOOM Thread!
von Mindeye am 31.08.11 um 21:20
Antwort auf: Re:Der große DOOM Thread! von MrAnchovy

>Wäre interessant. Allerdings habe ich das Leveldesign "klassischer" FPS-Titel auch oft als Schwäche empfunden, wenn das Gameplay nach dem Wegpusten des letzten Gegners nur noch daraus bestand, einen gut versteckten Schlüssel und den Exit zu suchen. Solche Frustmomente (wenn man schon versehentlich secret areas findet, aber eigentlich nur den Ausgang sucht) samt Leerlauf (alle Gegner schon futsch) sind in aktuellen, linearen Shootern nämlich eher selten.

Gute Leveldesigner konnten einen aber trotz der relativen Freiheit zuverlässig zum Ziel lotsen. Und ich schätze hier haben wir auch das eigentliche Dilemma, es gibt nur wenige richtige Edelkönner auf dem Gebiet. Einen soliden Schlauchshooter kann dir jeder Horst zusammenklicken (vorsicht, völlig übertrieben, ich könnte es nicht..), was id in den frühen 90ern produziert hat, war dagegen große Kunst. Und wie schwer das war, hat man auch schon damals an dem endlosen FPS-Ausschuss gesehen.

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