Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas?
von Biberle am 25.11.10 um 21:41
Antwort auf: Folgt der PC dem Schicksal des Amigas? von Pascal Parvex

>Für den Amiga wurde zum Schluss auch nicht mehr entwickelt weil die Raubkopierer so eine hohe kriminelle Energie hatten. Ist das jetzt beim PC auch so, oder liegt es am fehlenden Interesse?

Beides Schwachsinn.

Ich sehe die Vorzüge einer Konsole, aber als "klassischer" PC-Spieler (derzeit: Rollercoaster Tycoon 3 Deluxe, schade, dass es im Task Switch nicht weiterläuft) muss ich auch sagen, dass ich im Gegensatz zu Paul die "Argumente" gegen PC-Entwicklungen für großteils vorgeschoben und irrational halte. Es gibt mehr als genug Studios, die sich auf AAA-Konsolentitel spezialisierten wollten (bzw. das auch haben) und dabei sang- und klanglos pleite gegangen sind.

Die Frage, ob sich ein PC-Titel lohnt, ist auf völlig andere Art als eine reine Aufwand-Nutzen-Raubopiequoten-Rechnung zu beantworten. Es mag durchaus sein, dass der PC inzwischen "Nische" ist. Er braucht dann aber auch entsprechende Spiele. Dass der 08/15-Umsetzung einer 08/15-Actionsoße nix zu gewinnen ist, sollte selbst doofen Entwicklern/Publishern klar sein.

Und zum Amiga: Klar haben den Raubkopien fast gekillt, aber er war einfach auch outdated, wobei der Feind nicht von den Konsolen, sondern aus dem eigenen Lager kam (PC). Als ich 92/93 Indy 4, Comanche und Links 386 Pro sah, war mir klar, dass da ein Umstieg nötig ist. Und das ging Millionen so.

< antworten >