My Vitriol
von Biberle am 23.09.11 um 11:53
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Anlässlich des jetzt immerhin schon 10-jährigen Jubiläums der großartigen "Finelines"-CD wollte ich mal wieder an sie erinnern.
http://www.dailymotion.com/video/x1utfm_my-vitriol-always-your-way_music

Finelines zählte damals zur "Britpop"-Welle, fällt aber relativ herzhaft und kernig aus, gepaart mit Som Wardners feinfühligem Gesang und sehr abwechslungsreichem, teilweise komplexem Songwriting. Stilistisch zwar nicht direkt vergleichbar, dürfte My Vitriol ungefähr eine ähnliche Zielgruppe wie z.B. Dredg haben.

Ein Jahr nach Finelines kam mit Betweenthelines schon eine Art Werkschau, danach begionnt eine der seltsameren bandgeschichten der letzten Jahre. Obwohl die sich in die absolute A-Liga des Alternative Rocks katapultiert hatten, verkünden sie bald darauf eine Pause, die dann auch gleich fünf Jahre dauert. 2007 kommt wieder ein wenig material (EP), allerdings extrem limitiert von den Stückzahlen her, also keine wirkliche Rückkehr auf die große Musikbühne. Seitdem kam dann NICHTS mehr, auch wenn die Band nachwievor offiziell exitiert und auch hin und wieder live spielt.

Das ist einfach mehr als seltsam... keinen Bock aufs große Musikbusiness ist ja okay, aber nur eine LP und zwei EPs in mehr als zehn Jahren ist dafür eauch keine Entschuldigung. So gesehen ist My Vitriol nach dem famosen Finelines einer der größten "Verluste" der Rockszene.

< antworten >