Kann man so stehen lassen. n/t
von Brooklyn am 29.09.11 um 20:10
Antwort auf: Re:Governments don't rule the world, Goldman Sachs rules the world von Matze

>>Da wär' ich dann aber doch vorsichtig. Wir müssen durchaus dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Die ganz fetten Jahre sind vorbei, wie es mal so schön hieß. ;) Und selbst wenn nicht, ist Wohlstand nur dann ein Selbstläufer, wenn man entweder dicke in der Überzahl ist oder die Bereitschaft signalisiert, eine unheimlich dicke Armee einzusetzen. Beides dürfte auf Deutschland und Europa so nicht zutreffen.
>
>Nein, ein Selbstläufer ist es nicht. Heute wurden aber erst mal die richtigen Weichen gestellt, um zumindest eine realistische Chance zu haben, die aktuelle (Europa-)Krise zu überwinden. Natürlich müssen weitere (international abgestimmte) Schritte folgen.
>
>So wenig ich die aktuelle Regierung auch ab kann, Merkels Krisenpolitik ist nicht die schlechteste. Die meisten Länder haben die Folgen der Krise von 2008 noch nicht überwunden und deutlich mehr Arbeitslose als vorher, bei uns sind die Zahlen dagegen deutlich niedriger und es ist kein Ende in Sicht.
>
>Dass die "fetten Jahre" vorbei sind, sehe ich auch noch nicht. Ich halte nichts von "Grenzen des Wachstums"-Gerede, solange es noch technischen Fortschritt gibt, haben wir die noch lange nicht erreicht.
>
>Wir waren auch in der Vergangenheit (ab 1945) weder in der Überzahl noch gut bewaffnet und haben erstaunliches erreicht. Die anderen Länder haben auch ihre Probleme, China hat z.B. in Kürze ein Überalterungsproblem, gegen das unsere viel bejammerte demografische Entwicklung im Vergleich wie ein Kindergeburtstag wirkt. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen (Bildung / Forschung / Entwicklung), dann werden wir auch in Zukunft eine gute Rolle in der Weltwirtschaft spielen.
>
>Es liegt wahrscheinlich auch am Alter, dass mir das ständige Krisengerede nicht mehr sonderlich den Schlaf raubt. Dazu habe ich (angefangen mit der "Ölkrise" in den 1970ern) schon viel zu oft gehört dass es DIESMAL aber richtig rummsen und alles zusammenbrechen wird. Das davor war ja alles nur Spielkram, DIESMAL ganz bestimmt.
>
>PS: Ich weiß, das ist alles sehr allgemein und teilweise grob vereinfacht dargestellt, das ist mir bewusst. Man sollte aber auch mal etwas Zuversicht zeigen und nicht alles schlecht reden. Es gibt genug Sauereien und Ungerechtigkeiten in der Welt, über die man sich WIRKLICH aufregen kann, da nimmt das Geschwafel einer Kanzlerin so ziemlich den letzten Platz bei mir ein.


< antworten >