Re:MMOs
von Biberle am 27.11.10 um 23:40
Antwort auf: MMOs von Schallmauer

>Mich würde ja mal interessieren, welchen Anteil am Niedergang der Verkaufszahlen MMOs haben.

Blöde Antwort: Denselben, als wenn jemand statt zu spielen sich nur noch mit digitalem Videoschnitt oder seinen solzialen Netzwerken beschäftigt.

Es dürfte sicher irgendwo ein Mitgrund sein, aber ich sehs pragmatisch (die Industrie vielleicht weniger): Durch fanatische MMOler gehen keine Spielverkaufszahlen verloren, sie schmälern einfach die Gesamtzielgruppe für herkömmliche PC-Spiele, worauf man aber reagieren bzw. sich darauf einstellen kann (und was die meisten Publisher dahingehend gemacht haben, dass sie hektisch Abermillionen in die Entwicklung irgendwelchen MMO-Zeugs gesteckt haben).

Es bringt IMO einfach nix, da hinterherzuheulen und zu sagen, das wären ja theoretisch Spieler, nur kaufen die Deppen nix. Für MMOler ist der PC in dem Sinne ja auch nur noch mittel zum Zweck und nicht die bewusst ausgewählte Plattform. Theoretisch hilfts ja sogar: Immerhin bindet es den Spieler an den PC, ansonsten wäre er vielleicht auch schon längst zu den Konsolen übergesiedelt und würde sich da nun 10 Retail-Titel im jahr reinziehen. So gesehen ja eine Chance, wo man sagen kann: Hey alleine durch WoW zocken xx Millionen Spieler nach wie vor (nur) am PC. Irgendwie müsste es doch möglich sein, ihm noch anderweitig Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber da kommt dann wohl doch der extreme Suchtfaktor negativ ins Spiel.

< antworten >