Re:Humble Bundle 4 geleaked
von Mindeye am 14.12.11 um 14:09
Antwort auf: Re:Humble Bundle 4 geleaked von Sloane

>> 1 Mio $ innerhalb von weniger als 24h zu verdienen. ;)
>
>Dass es kurzfristig Geld in die Kassen spült, will ich nicht bezweifeln, aber aber gerade mit diesem "Choose your Price", das in der Regel im Schnitt etwa 1$ pro Titel bedeutet, stellt man die Spiele halt schon irgendwo auf eine Stufe mit den billigsten iOS-Games und mindert deren Wertigkeit.

Die Gefahr besteht, keine Frage. Aber wie langfristig verkaufen sich die obskureren Indietitel von sich aus? Selbst vermeintlichen AAA-Stuff gibt's ja nach wenigen Wochen für die Hälfte, bei dem massiven Angebot an hoher Qualität lässt sich das nicht verhindern. Mich würde auch mal interessieren, ob noch irgendeine Sau ältere Downloadspiele auf Plattformen wie XBLA und PSN ohne dicke Nachlässe kauft. Auf PSN gibt es ein paar Sachen die ich will, nur bestimmt nicht zum Vollpreis (liegt nicht an der Bundleschwemme, sondern weil sie einfach alt sind).

>Schon, aber Jamestown ist erst ein paar Monate alt, Frozen Synapse war schon irgendwo drin, Terraria auch glaube ich. Bei Blackwell geht es nicht zuletzt als Promo für den neuesten Teil in Ordnung, bei anderen kleinen Titeln sicher auch. Allerdings gab es neben den Humble und Royale in den letzten Monaten ja sicher noch ein halbes dutzend anderer Bundles und Sales. Mag natürlich sein, dass sich das mit dem neuen Jahr wieder etwas normalisiert.

Ich filtere ja auch schon raus, was ich hier poste. Die Bundles sind eine noch frische Entwicklung, da hängen sich natürlich erst mal welche dran und hoffen auf Windschattenerfolge. Nach mehreren Rohrkrepierern sollte sich der "Markt" früher oder später selbst regulieren und wie gesagt, jeder hat selbst in der Hand, seine Spiele in fünf Dutzend Compilations anzubieten und zu Ramsch werden zu lassen oder eben nicht.

>> Denk mal zwei, drei Jahre zurück, da sah die Indiespielelandschaft noch anders aus, kleiner, insideriger (?), während sie jetzt mehrere prominente Promotionplattformen hat.
>
>Jupp, aber gerade deshalb finde ich die Bundles ja etwas unnötig. Vor vier, fünf Jahren wären die wirklich nötig gewesen, aber in den letzten ein, zwei Jahren lief es ja eigentlich deutlich besser, die Qualität ist gestiegen, die Akzeptanz (auch in der Presse) hat sich erhöht... Naja, mal sehen, wie zum Beispiel Trine 2 jetzt ohne Sale läuft.

Wenn ich mir die Kommentare der Entwickler zu Sales raussuche, ist der Grundtenor zu 99% "Der Umsatz hat sich verdröllfzigmillionenfacht" (dass es vereinzelte Beschwerden über das Geschäftsgebaren des HiB gab, will ich nicht unter den Tisch kehren). Ich schätze die neuen Kunden denen mit den Bundles unbekannte Spiele "untergeschoben" werden sind wesentlich mehr wert, als die, die jetzt warten während sie früher beim Release gekauft haben. Ich denke mir ja auch manchmal ob sich das für die Teilnehmer lohnt und ob man die Frequenz der HiBs besser wieder runtersetzen sollte aber es spricht einiges dafür, dass wir noch nicht den Shark gejumpt haben.

< antworten >