Re:SpaceChem & Orc Must Die!
von Krilekk am 06.01.12 um 11:16
Antwort auf: SpaceChem & Orc Must Die! von Sloane

>Nach knapp einem Jahr hab ich mich dank Steam-Sale doch noch einmal an SpaceChem getraut, nachdem ich die Demo damals nicht einmal ansatzweise gerafft hatte. Nach ein, zwei Stunden hatte ich dann zumindest die Grundlagen kapiert und tatsächlich macht es unglaublich viel Spaß. Ich verbringe 90 Prozent der Zeit damit, bewegungslos auf den Bildschirm zu starren und auf einen Geistesblitz zu hoffen, aber wenn er dann mal kommt, fühle ich mich wie ein verdammtes Genie. Nur um mir dann im nächsten Level wieder wie ein Vollidiot vorzukommen. Hab noch nicht einmal die Hälfte geschafft, aber bisher würde ich die "bestes Denkspiel of the forever"-Meinungen durchaus teilen. Ziemlich einmalig.

Ja, das Gefühl, wenn man eine Maschine dann endlich gebaut hat und alles so läuft, wie es soll, hier Atome abgeschnitten werden, dort fusioniert, an jener Stelle geparkt, wenn man seine Maschinen optimiert, so dass man mit nur einem Reaktor auskommt, das Gefühl ist schon ziemlich einmalig. Allerdings war für mich nach fünf Welten dann ein bißchen die Luft raus, ich hab zwar weit über 15 Stunden auf dem Tacho, aber seit Sommer habe ich das Spiel nicht mehr gestartet (außer um ein Achievement für den Sale freizuschalten). Muss mich mal wieder ransetzen.

>Orcs Must Die! ist im Grunde das perfekte Gegenstück dazu, das man nach SpaceChem perfekt zum Ausklingen / Abreagieren super spielen kann. Tower Defense aus der Third-Person-Perspektive, fühlt sich mitunter aber mehr wie Serious Sam an, sowas wie Planung ist bisher kaum von Belang. Macht aber gerade deshalb sehr viel Spaß und ist dank des Spacko-Helden recht lustig. Zu empfehlen!

Ich würde es ja gern spielen, aber die Entwickler waren unfähig, das Spiel für Singlecore-PCs zu programmieren. Ja, sowas ist heutzutage ziemlich veraltet. Aber wenn Spiele wie Defense Grid oder Dungeon Defenders oder Nuclear Dawn (um mal nur im Genre zu bleiben) besser aussehen UND ohne Probleme laufen, dann ist das ein harter Fall von Versagen. Ich glaube außer Hamilton's Great Adventure (läuft nur mit DX11-Karten aber auch da ist fraglich, warum das sein muss) gibt es kein anderes Indiespiel auf Steam, was bei meiner alten Möhre nicht akzeptabel läuft. Abgesehen von Binding of Isaac noch, weil das auf Flash basiert und in Zeitlupe rennt.

Ich weiß nicht mal genau, was für einen PC ich habe. Ich glaube Athlon 2600+ mit 1 GB Ram und ner Radeon 5xxx. Eigentlich erstaunlich, dass ich den ganzen Indiekram immer noch in 1366x768 mit mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann.

Gibt übrigens wieder ein neues Bundle, Indie Royale New Year-Bundle. Ca. 3,20 € bis unendlich, Spiele sind Max & the Magic Marker (eine Mischung aus Crayon Physics und Platformer), Nuclear Dawn (Tower Defense meets FPS), Fractal (Puzzle) und Super Crossfire (Shooter). Die ersten drei kommen mit Steam-Keys.

http://www.indieroyale.com/

< antworten >