Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus?
von Matze am 14.02.12 um 10:42
Antwort auf: Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus? von KaiM

>Es gibt weiterhin absolut keinen logischen Grund einen Bulldozer zu kaufen. Die CPUs sind langsam, stromhungrig und werden selbst von den kleinen Sandy Bridge CPUs in praktisch jedem Benchmark nass gemacht.

Ganz so negativ würde ich es nicht sehen, nachdem ich mich ein paar Stunden kundig gemacht habe. AMD zu unterstützen, weil einem weiter an einer starken Konkurrenz zu Intel gelegen ist, IST ein logischer Grund.

Mit kommenden Anwendungen sowie mit Linux und Windows 8 werden die Bulldozers auch zunehmend ihre Stärken ausspielen. Sobald ich die neue Festplatte habe, werde ich mich endgültig von Windows verabschieden, die Zeit ist reif. Daher würde ich relativ schnell von den Stärken profitieren.

Im Moment ist es aber noch ein reines Glücksspiel, ob eine Anwendung gut läuft oder nicht, selbst unter Linux noch, wo man Windows schon deutlich voraus ist. Wenn man das berücksichtigt, finde ich die AMD-Preise zur Zeit noch zu hoch und die Tatsache, dass bei einigen Anwendungen sogar vereinzelt die Phenom 2 schneller sind, ist schon fast bestürzend. Man hätte jetzige Anwendungen, die nur einen Thread nutzen, nicht völlig aus den Augen lassen sollen.

Andererseits bin ich zwar Pragmatiker aber zum dritten Mal hintereinander einen Intel-Proz zu kaufen, kann man irgendwie auch nicht bringen. Mist alles.

< antworten >