Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus?
von Mindeye am 14.02.12 um 14:18
Antwort auf: Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus? von Matze

>Hmm, danke. Die GameStar sagt, da käme schon noch was ("die nächste Bulldozer-Generation mit dem weiterentwickelten Piledriver-Kern"), gibt allerdings trotzdem nur 3 von 5 Sternen bei den "Trends 2012" und spricht auch nur von 10% Steigerung. Um Dich mal zu zitieren: Meh.

http://www.computerbase.de/news/2012-02/alle-spezifikationen-der-trinity-desktop-apus-von-amd-enthuellt/ Wenn ich das richtig interpretiere wird Piledriver im Sommer erst mal im Mittelklassesegment eingesetzt, nur bis vier Kerne gehen und da der Hauptaugenmerk eher auf Stromverbrauchssenkung und Leistungssteigerung der internen Grafikeinheit liegen. Erst der FX-6300 und hat dann frühestens im dritten Quartal auch was davon.

>Was hat AMD eigentlich so lange gemacht? Der Bulldozer sollte schon 2009 rauskommen, die überziehen mal eben zwei Jahre und bringen dann einen Proz raus, für den es erst in 1-2 Jahren hinreichend Anwendungen gibt, mit denen er seine Vorteile ausspielt? wtf?

http://www.computerbase.de/news/2012-02/amd-alles-auf-die-verschmelzung-von-cpu-und-gpu/

"der eigentliche Trumpf in der ganzen Planung ist AMDs Grafiksparte, die einen großen Anteil am Erfolg der APUs hat, da diese der Konkurrenz teilweise um Meilen voraus ist."

AMD will noch stärker und schneller als Intel in Richtung "alles in einem", ich denke dafür ging die meiste Zeit drauf. Dass es länger gedauert hat und jetzt dafür die reine CPU-Leistung enttäuscht liegt schlicht daran, dass sie im Forschungs- und Entwicklungsbereich nicht die finanziellen Möglichkeiten wie Intel haben und sich auf bestimmte Aspekte konzentrieren müssen.

< antworten >