Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus?
von Snyder am 14.02.12 um 23:14
Antwort auf: Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus? von Matze

>Der Proz sollte ursprünglich 2009 im 65nm-Prozess und mit einer neuen Vektoreinheit erscheinen, deren Befehlssatz schon veröffentlicht war. Plötzlich stellte Intel seine eigene Vektoreinheit mit anderen Befehlen vor. Es blieb also nur die Möglichkeit, dass sie ihr eigenes Ding machen (was mit 3D Now schon mehr schlecht als recht gelaufen ist) oder sich mit Intel zu einigen und deren AVX-Erweiterung zu übernehmen. Da es zusätzlich mit dem 65nm-Prozess Startschwierigkeiten gab, hat man sich für die Einigung mit Intel entschieden, was immens Zeit gekostet hat.
>
>Das andere war eine Designentscheidung die nicht aufging: Man ist davon ausgegangen, dass bei Erscheinen Multithreading in fast allen Anwendungen und Spielen weit verbreitet ist und hat alles darauf optimiert, die einzelnen Integereinheiten können vergleichsweise wenig. Davon wäre ich vor 3-4 Jahren sicherlich auch ausgegangen.

Najaaaa. Zum einen ist Amdahl's Law schon länger bekannt. Wenn man nicht grad massiv parallelisierbare CPU-Workloads hat (und die hat man am Desktop nur begrenzt), dann wird es immer weh tun, single-threaded-Leistung zu opfern. Was IMO aber noch fragwürdiger ist, ist der Versuch des Designs, dieses Defizit durch hohe Taktraten kompensieren zu wollen.
Das braucht neben einem astreinen Low-Level-Design vor allem eine Top-Fertigungstechnik (sonst helfen dir durch das Design ermöglichte hohe erreichbare Taktraten nix, wenn Stromverbrauch und Hitzeentwicklung nicht mehr zu bändigen sind), bei welcher AMD/GlobalFoundries allerdings schon seit Ewigkeiten Intel hinterherhinken.

< antworten >