Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus?
von KaiM am 15.02.12 um 08:19
Antwort auf: Re:wie sieht's eigentlich aktuell aus? von Bengart

>Bei Spielen ist die GraKa, wie gesagt, wichtiger. IMHO.

Wichtiger ja, aber es ist natürlich genauso wenig sinnig einen alten Singlecore oder ähnliches mit einer modernen Grafikkarte zu verbinden und auf tolle Leistung zu hoffen.

Das "Problem" an Spielen ist, dass die Lastverteilung hier sehr stark schwankt. Spiele die die meiste Zeit an der Grafikleistung hängen können durchaus Momente haben die stark CPU-limitiert sind. Benchmarks sind da immer eine Momentaufnahme.

Dazu hat man über Grafikeinstellungen und AA/AF Level im Bereich der Grafikleistung deutlich mehr Möglichkeiten das Spiel an die vorhandene Leistung anzupassen. Um die CPU zu entlasten gibt es meist nur wenige Möglichkeiten.

Trotz allem haben wir natürlich heutzutage eine Situation wo die meisten Konsolenumsetzungen eher sparsam mit CPU-Leistung umgehen, die einzigen Genres welche klassisch stark an der CPU hängen sind MMORPGs und das halbtote Rundenstrategie-Genre.
Auf der anderen Seite sind CPU Käufe, für mich zumindest, eine Investition in die Zukunft. Meine aktuelle CPU (2500k) ist mittlerweile etwa ein Jahr alt und wird sicherlich noch mindestens 2 Jahre in meinem PC verbleiben. Der E8400er den ich vorher hatte hat mich auch mehrere Jahre begleitet. In der Hinsicht würde ich nicht auf eine Lösung setzen die heute kaum konkurrenzfähig ist nur in der Hoffnung, dass in Zukunft mehr Software so gut parallelisiert ist, dass die CPU dann gleichschnell ist wie die damalige Alternative.

< antworten >