Re:Apropo Kickstart
von Halbgott am 15.03.12 um 09:53
Antwort auf: Apropo Kickstart von Schallmauer


Die 3D Drucker sind in der Tat sehr geil. An der Uni hatten wir einen von diesen hier: http://www.zcorp.com/de/home.aspx
Allerdings waren die Pulverdrucke sehr empfindlich und leider auch sehr teuer. Das Material wurde grammgenau abgerechnet and anscheinend mit Gold aufgewogen :) Jedenfalls habe ich das Gerät nur drei Mal eingesetzt und das auch nur, weil die Kosten im Rahmen von Seminaren von den jeweiligen Fachgebieten übernommen wurden. Und weil die Verbrauchsmaterialien so teuer waren (ist halt schon einige Zeit her, keine Ahnung wie die Preise jetzt aussehen) wurde das Gerät kaum genutzt und hatte dann mit den gleichen Problemen wie Tintenstrahldrucker zu kämpfen- die Druckköpfe haben sich zugesetzt. Wir mussten ein Mal zur FH nach Frankfurt ausweichen. Deren Plotter wurde zum Glück besser ausgelastet und sie haben auch mit anderen Techniken experimentiert. Dabei werden dünne Kunststoffolien übereinander laminiert und jede Schicht per Klinge ausgeschnitten. So kam es zu einem 3D Druck, den man auch mal "richtig" anfassen konnte. Der Pulverkram war ungleich empfindlicher, wobei sie ja jetzt anscheinend auf einen besseren Fixierer setzen.
Gibt ja schon einige Einsteigergeräte unter 1000€ und für aktuell 1400€ sogar welche mit recht guter Auflösung: [www.3DPrintingSystems.com]

< antworten >