Yesterday
von Sloane am 27.03.12 um 18:48
Antwort auf: Der Adventure-Thread von Joschi

http://www.strategyinformer.com/pc/yesterday/1841/review.html

Irgendwie passend, dass das beste Review zum Spiel auf StrategyInformer zu finden ist, weil ich noch nie so etwas Seltsames gespielt habe wie Yesterday. Ist das neue Adventure von Pendulo, das im Gegensatz zu den Runaway-Titeln aber anscheinend in kürzester Zeit zusammengeschustert wurde, was man dem Ganzen von vorne bis hinten anmerkt - es passt echt nichts zusammen. Die Story ist ein wildes Durcheinander ohne jegliche Logik, die Rätsel sind bestenfalls mäßig, der Umfang irgendwo zwischen ein bis zwei Telltale-Episoden. Ich bin kein riesiger Runaway-Fan, aber vor allem Teil drei (A Twist of Fate) hat mir seinerzeit gut gefallen und sah noch dazu super aus. Nicht mal das kann man von Yesterday ernsthaft behaupten.

Das einzige Positive, was mir einfällt: Es versucht zumindest, so etwas wie einen eigenen Stil durchzuziehen. Wenn man einen Gegenstand in der Umgebung anguckt, poppt jedes Mal ein kleines Fenster mit einer Nahansicht auf, was ich so, glaube ich, noch nicht gesehen habe. Zu Ende gedacht ist aber auch das irgendwie nicht, da man mit dieser Nahansicht dann nicht selbst interagieren kann, es gibt lediglich zwei Buttons zum Angucken und Nehmen / Benutzen, was merkwürdig distanzierend wirkt.

Die deutsche Version kommt erst Ende April, soweit ich weiß, und soll wohl mehr Sprachausgabe und ein paar technische Verbesserungen enthalten, aber - so leid es mir tut - die können da auch nichts mehr retten. Ich hab das Gefühl, Pendulo hatte (vielleicht nach dem Spielen von Heavy Rain, hust) eine coole Idee für das erste Kapitel, wusste dann nicht weiter, hat alle Ideen der letzten zehn Jahre in eine große Kiste geschmissen und wahllos fünf rausgezogen.

Sehe gerade, dass Adventure-Treff ein "hervorragend" im Preview gegeben hat und es als Pendulos bestes Spiel bezeichnet. Eh. Okay. Vielleicht ist die deutsche Version doch eine ganz andere...

< antworten >