Re:25 Jahre OS/2
von Vetinari am 03.04.12 um 10:26
Antwort auf: 25 Jahre OS/2 von Matze

OS/2 war super, mein erstes selbstgekauftes OS (DOS 3.3 war damals bei meinem ersten gebraucht geschenkten PC schon dabei, zählt daher nicht), aber die Hölle in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Installation (ich habe glaube ich 11 Versuche gebraucht bis es gelaufen ist. Bei 18 Disketten war das nicht wirklich lustig). Allerdings immer noch hundertmal besser und einfacher als Linux, dass ich damals auch das erste Mal getestet habe (Slackware war auf einer OS/2-Magazin-CD dabei). Und natürlich hat es fast keine Programme gegeben - oder Treiber -, weshalb ich dann letztlich doch bei Windows 95 gelandet bin.

Der objektorientierte Ansatz und die immer noch unerreichte Flexibilität mit Object Links (Verknüpfungen sind auch 20 Jahre später in Windows ein schlechter Witz gegen das was OS/2 damals schon konnte) waren die Dinge die ich am meisten mochte.

Edit: Und natürlich Multitasking. Das war damals richtig unglaublich, zu sehen wie man mehrere Sachen gleichzeitig machen konnte ohne das das System darunter zusammenbrach (auch wenn der Single-Process für die GUI wohl die dümmste Idee aller Zeiten war). Darum finde ich es schade, wenn ich iOS oder WP7 sehe, die einfach eine absolut lächerlicher Multitaskingimplementation gegenüber dem haben, was mein PC vor 20 Jahren schon hatte (auch wenn sie dafür einen guten Gründ (=Akku) haben). Noch schlimmer, dass Win 8 mit den Metro-Apps genau dorthinsteuert.

< antworten >