Re:Crysis 3
von ossi_osram am 11.04.12 um 20:20
Antwort auf: Re:Crysis 3 von MrAnchovy

>>>http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=469848
>>>
>>>[http://i.imgur.com/6jfig.jpg]
>>>
>>>Ma gucken, so schnullibulli C2 in Relation zu C1 auch war, so viel lieber ist es mir im Vergleich zu anderen Korridorschootern gewesen.
>>
>>Gnarf ... bitte kein Grossstadtsetting.
>>Hoffe das Banner ist nix offizielles ...
>>
>>Den Erstling habe ich geliebt und halte ich immer noch fuer einen der besten Shooter.
>>Den 2er hab ich kaum 2 Level gespielt, und auch wenn ich mir immer wieder vornehmen den mal durch zu spielen, glaube ich nicht wirklich daran :(
>
>So unterscheiden sich die Geschmäcker. Teil 1 fehlte IMO klar der Schwerpunkt, weil das Spiel nicht wusste, ob es ein open world- oder Korridor-Shooter sein wollte. Am Ende bestanden die ersten 50% dann aus zähem Gelatsche & überflüssiger Fahrerei, immer wieder aufgelockert durch (zugegebenermaßen gelungene) Schusswechsel, schließlich gefolgt von nahezu reinrassiger Korridor-Action nach dem (für mich nervigen) Alien/Schwerelosigkeits-Level.

ich verstehe bis heute nicht was alle Welt nur mit dem Schwerelos-Level zu kämpfen hatte. ;)

>Kurzum: Crysis 1 wollte alles sein und war am Ende nichts richtig. Eigentlich ein typisch deutsches Spieldesign...
>Crysis 2 war da bedeutend limitierter, aber im positiven Sinn: Neben sinnvollen Detailverbesserungen konzentriert sich das sequel klar auf die spielerischen Tugenden - gunplay, Bewegung, Einsatz von gadgets, spektakuläre Inszenierung, jedoch in einem viel kompakteren Szenario, in dem das elendige (und spielerisch leider wertfreie) Herumgelatsche des Erstlings halt entfiel.

Crysis 1 fühlt sich dank des "elendigen Herumgelatsches" noch deutlich mehr wie FarCry und damit für meinen Geschmack also sehr gut an. ;) klar, Teil 2 ist in der Tat deutlich spektakulärer inszeniert (und ja auch beileibe nicht schlecht) krankt aber für meinen Geschmack genau an dieser Inszenierung (wie andere Schlauchlevel-Shooter eben auch). man wird als Spieler immer etwas zu bemüht mit der Nase draufgestossen dass man in diversen Situationen gaaanz zufällig diese tollen Gadgets etc. findet und doch bitteschön genau jetzt benutzen soll damit das Ganze so aufgeht wie die Entwickler sich das vorgestellt haben (sprich der Affe bekommt die Banane wenn er genau im richtigen Moment einen bestimmten Knopf drückt, etwas überzeichnet ausgedrückt). Crysis 1 bietet halt mehr zum Ausprobieren und Herumspielen. klar dass die Dramaturgie darunter etwas leidet, finde ich persönlich aber eher angenehm, weil ich als Spieler mehr in der Lage bin selbst das Tempo zu bestimmen, während mich diese stark inszenierten Shooter generell ziemlich durch ein Spiel hetzen und gerade wegen ihres pausenlosen Dauerspektakels immer irgendwann an einen Punkt bringen an dem sie mich nerven (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). man muss Crysis 2 aber zugute halten, dass es innerhalb der gegenüber Teil 1 eingeschränkteren Umgebung immer noch mehr Freiraum bietet als etliche andere Shooter.

>Noch dazu ein Spiel, das im Verlauf optisch noch ordentlich aufdreht und sogar auf Konsole (habe PC und 360 gespielt) stellenweise phänomenal gut aussieht.
>Ok, als hässlich kann man auch Crysis 1 nicht bezeichnen, aber das bessere Spiel ist ganz klar Crysis 2.
>Ich jedenfalls freue mich auf Teil 3, auch wenn mir die Story weitgehend wurscht ist!

das sowieso ;)
Nazi-Aliens from outer space please!

< antworten >