empfehlenswert
von Mindeye am 01.05.12 um 15:30
Antwort auf: Walking Dead von Mindeye

Kann man gut spielen, für Fans der Comics sogar Pflichtprogramm. Jeder einzelne Aspekt ist viel besser als in JP, natürlich ohne dass es jetzt spielerisch ein Hammer wäre. Aber man kann mehrmals ein bisschen frei rumlaufen, Sachen einsammeln, mit Leuten reden oder es sein lassen, die Dialoge sind wirklich gut gelungen. Obwohl man es in ca drei Stunden mit fast einem Dutzend Mitstreitern zu tun bekommt, hat jeder seine kleine eigene Persönlichkeit. Und wenn gewisse Entscheidungen anstehen wird's haarig... der größte Fortschritt: Während sich JP fast alleine gespielt hat, bin ich hier viel mehr drin, näher am Geschehen dran, weil es viele kleine (wem erzähle ich was) und größere (wem rette ich das Leben) Wahlmöglichkeiten gibt, die Einfluss auf das Geschehen haben. Selbst der Vorschautrailer auf E2 passt sich entsprechend an.

Nicht alles ist perfekt, dass eine Reporterin mit dem richtigen Einlegen von Batterien überfordert ist und ich ran darf, ist arg plumpe Beschäftigungstherapie. Und man muss sich adventuretypisch genau an die Reihenfolge und Vorgehensweise halten, wie das Spiel (sehr simple) Probleme gelöst haben will. Kopfnüsse gibt's hier nicht, es wird aber genug drumherum geboten. Wie sie die Zombieangriffe umgesetzt haben finde ich bspw prima, keine reinen QTEs, man muss etwas mehr machen, wodurch die Events spannender sind.

Fazit: Respekt, hätte ich Telltale nicht mehr zugetraut, sollten die kommenden Episoden dieses Niveau halten, gibt's eine dicke Zockempfehlung meinerseits.

PS Es gab für den PC bereits einen Audiopatch, der die Sprachqualität anhebt, wer das Spiel bei Telltale direkt gekauft und am ersten Tag runtergeladen hat, sollte es noch mal komplett neu ziehen.

< antworten >