Re:Crytek macht seinem Namen mal wieder Ehre
von MrAnchovy am 02.05.12 um 17:01
Antwort auf: Re:Crytek macht seinem Namen mal wieder Ehre von hellbringer

>Würde man Autos fast kostenlos kopieren können, würde jeder zweite mit einem A8 (oder einem gleichwertigen Fahrzeug eines anderen Autoherstellers) herumfahren.

Wodurch die Autoindustrie weniger verdienen und sich Gedanken über Maßnahmen machen würde, das billige Kopieren und Nachbauen zu unterbinden.

>zB. Daedalic. Von denen hab ich mir sogar ein Spiel als Download zum Vollpreis gekauft, und kann es sogar weiterverkaufen!

Klingt nicht übel, aber ich gehe mal davon aus, dass eine Übersicht ähnlich "genügsamer" Unternehmen reichlich übersichtlich ausfallen dürfte, oder?

>4,5 Millionen mal runtergladen (falls die Zahlen überhaupt stimmen) heißt aber nicht 4,5 Millionen mal gespielt.

Ist das erheblich? 1 Million Mal gekauft heisst ja auch nicht 1 Million Mal gespielt. Diese 4,5 Millionen Downloads sind natürlich nicht alle verlorene Verkäufe, aber Du kannst im Umkehrschluss auch nicht behaupten, dass aus dieser Gruppe im Prinzip niemand erwiesenermaßen Witcher 2 gespielt hat oder es niemals gekauft hätte, wenn es nicht als RK umsonst gewesen wäre. Genau bemessen kann man das nicht, aber das ist auch gar nicht der Punkt.

>Tja, ich kann natürlich nur für mich sprechen, und die "Hemmschwelle" ein Spiel zu kaufen sinkt mit dem Preis. Bei einem 60 Euro Spiel überlege ich mir 10mal, ob ich es wirklich haben will. Ein 20 Euro Spiel kauf ich im Vorbeigehen ohne Nachzudenken.

Wenn der Zusammenhang so stimmt, steht die RK mit ihrem "Preis" immer noch konkurrenzlos da, weil es so gut wie gar keine Hemmschwelle mehr gibt, sich etwas kostenlos zu holen - und genau diese "Kauf"-Entscheidung treffen eben die meisten. Warum man also für Crysis 2 z.B. nur 4,99 EUR als Digital Download ausgeben sollte, wenn man es auch für 0 EUR im gleichen Format haben kann, musst Du mir mal erklären.

< antworten >