Re:Mit oder ohne Rost vorheizen?
von Border am 31.05.12 um 19:52
Antwort auf: Mit oder ohne Rost vorheizen? von Biberle

>Gibt es eigentlich eine eindeutig "richtige" Art, seinen Ofen vorzuheizen? Zumindest unser serienmäßiges Backblech mag es gar nicht, wenn es ohne "Beschwerung" auf über 220 Grad gejagt wird. Der Rost ist zwar unempfindlicher, aber wie ist es  z.B. seitens der Fertigfraßhersteller gedacht? Essen auf den heißen Rost legen/stellen oder Essen samt kaltem Rost in den heißen Ofen? Oder wirklich völlig egal?

Das Blech bzw. der Rost fangen die Hitze mit dem Gericht, sprich: erst vorheizen, dann Blech/Rost mit dem Gericht in den Ofen.
Gerade bei Blechen ist das wichtig. Die sind vom Material so dünn, dass sie recht schnell auf 180 oder 220°C hoch sind und diese Hitze auch halten. Es gibt Dinge, die schnelle, hohe Hitze nicht leiden können und eher gleichmäßige Temperaturerhöhung benötigen. Legst du z.B. direkt einen Fisch  auf das gefettete Blech das bereits im Ofen war, dann brät der Fisch auf dem Blech, aber er soll ja gleichmäßig garen und nicht von unten gebraten werden. Merk dir einfach, dass der Untersatz teil des Geschirrs ist :)

< antworten >