Re:Hmmm
von Singler am 03.06.12 um 12:57
Antwort auf: Re:Hmmm von Mindeye

>>Schade... bereits nach 28h flimmerte bei Assassins Creed Revelations bei mir der Abspann. Verglichen mit Brotherhood (36h) hatte ich auch das Gefühl, weniger "Story" gehabt zu haben. Schade eigentlich...
>
>Geht ja noch. Ich hätte nach den Internetdiskussionen gedacht, dass das Spielzeitverhältnis noch mehr zugunsten Broho ausfällt, Rev soll bei Konzentration auf die Story in weit unter 15 Stunden machbar sein. Hast du da ebenfalls fast 100% Sync?

Irgendwas mit 92% oder so. Hab unter anderem sogar alle 100 Erinnerungssplitter gesucht und gefunden.

Ansonsten der Vergleich zwischen BoHo zu Rev, wie ich es sah:

1. Die Hauptstory:

Ist in Revelations zwar kürzer, dafür aber wandlungsfähiger und überraschender. In BoHo hatte man die Borgias, da gabs null Überraschungen. Die sind böse und Templer, man selber muss die aufhalten... fini. Die Charaktere waren zwar "stärker", aber das wars auch. Zuerst killte man a, dann b... jagte c und so weiter. Das wirkte "dicht" war es aber teilweise nicht.

In Rev. turnt man halt in Byzanz/Konstantinopel/Istanbul rum. Die Templer haben auch hier ihre Finger im Spiel, aber es ist nicht immer ganz klar, wer nun der wirkliche Bösewicht im Spiel ist - das bekommt man eigentlich erst im drittletzten Kapitel des Spieles heraus und ist doch irgendwo eine "kleine" Überraschung. Zudem sind richtige Arschloch-Charaktere plötzlich gar nicht die Bösen etc.

Nebenhandlungen:

Gab es in Revelations weniger, dafür intensiver, irgendie. Es gab pro Fraktion vielleicht ein/zwei Quests, das wars. Die waren zwar witzig (Der Roma-Fluch war drollig ^^), aber halt kein quantitativer Vergleich zu den Questreihen der Huren-Fraktion aus BoHo. Auch gab es keine Auftrags-Killer-Qs etc. Dafür musste man in Revelations viel mehr Zeit mit den Assassinen aufbringen. Die Türme mussten nicht nur erobert sondern später auch verteidigt werden. Das Rekrutieren von Neu-Assis war mit einer Quest verbunden (Schlüssel besorgen, mehr Stehlen als der Rekrut, ein Rennen etc). Waren die Rekruten dann LVL 10, konnte man sie zu Meister-Assassinen machen, indem man ihnen die "Herrschaft" über einen der eroberten Türme gab. Dann schickte man sie wieder durch die Weltgeschichte, damit die lvl15 wurden - womit dann auch der jeweilige Turm unangreifbar wurde. Zudem gab es Meister-Assassinen-Quests mit teilweise spannenden Handlungsbögen.

Es gibt aber auch totale sinnlos-Quests, bei denen ich schallend gelacht habe. Man sollte für einen Händler 4 Kisten schleppen. 20 Meter weit, ohne das Gegner ankommen.... danach gabs Kohle... ;)

Glyphen gabs auch keine mehr.

Karte:

Viel kleiner als in BroHo. Wieso? Weil es weniger Freiflächen gibt. Die Map in Broho war zwar knapp doppelt so groß, dafür war auch knapp die Hälfte Gras- und Felder-Fläche.

In Rev gibt's aber nur Konstantinopel (und später die Stadt in der Höhle) und da merkte man, DAS IST EINE STADT. Viele kleine verwinkelte Gassen, Ruinen und und und und. Da waren auch Kämpfe ganz anders. Denn es gab weniger Platz und wenn aus drei Richtungen Truppen anrennen, weil die den Kampflärm mitbekommen haben, dann wurds richtig eng ;)

Nebensächliches:

Die neue Hakenklinge ist/war göttlich, da man nun nicht nur schneller klettern sondern auch etwas weiter springen konnte. Die Bomben waren witzig und haben beim "Nicht entdeckt werden"-Spielen sehr geholfen. Die neuen Killingmoves waren blutig bis zum abwinken und die neuen Zwischensequenzen ein Fest.

Zudem wurde auch geklärt, was mit Altaïr passiert ist.

Ergo:
Im Großen und Ganzen wirkt Revelations leerer, ist es aber nicht wirklich. Man reißt zwar etwas weniger Aufgaben runter, die sind dafür aber teilweise spannender.

>Ich überlege, mir überhaupt noch Rev zu geben, von der Story her lohnt es sich anscheinend kaum, spielerisch dito und 3 sieht wie ein richtiger Nachfolger anstatt einem Lückenfüller aus. Hoffentlich nehmen sie sich für AssCreed3-2 etwas mehr Zeit als nur ein Jahr, sonst droht demnächst der Burn-Out.

Naja... Du erfährst, was aus Altair wurde und was Ezio die letzten Jahre gemacht hat bzw. wen er trifft ;) Kann man sich geben... Alleine schon der Vollständigkeit halber ;)

< antworten >