80s Classics
von Biberle am 22.12.10 um 17:33
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Gerade für die Jüngeren sind die 80er musikalisch ja eine Horror-Zeit - wenn man nur Modern Talking kennt, auch kein Wunder. ;)
Dass die Chartmucke damals (gräßtenteils) um Äonen besser war als die Jetzige, ist allerdings kein großes Geheimnis. Deshalb hier ein paar persönliche Favoriten aus der Zeit. Ist *auch* alles Mainstream und größtenteils in den Charts gewesen. Ich hab allerdings versucht, die schon hundertfach in Compilations verwurstelten und auch heute noch im radio gespielten Standards zu vermeiden.

Vielleicht ist dadurch ja die Faszination des 80er-Pops nachvollziehbar - oder das Grauen bestätigt sich.

- Big Country: Look away (typischer 80er-Mix aus Rock, Post-Wave und etwas "Folk")
- Spliff: Deja Vu (IMO ihr stärkster Song)
- Animotion: Obsession (prototypischer Elektro-Popsong, der  es schafft Wackelbein-Rythmus mit Eingängigkeit zu verbinden, ohne deshalb so billig wie der heutige Chartsmüll zu wirken)
- Peter Schilling: Terra Titanic (sein stärkster Song, dabei natürlich das typische Schilling-Strickmuster, dass man ihn nach dem ersten Hören praktisch schon auswendig kennt. Brutale Bassdrum)
- Den Harrow: Don't break my heart (Höhepunkt der ansonsten tatsächlich trashigen Italo-Disco-Welle, nette Milli-Vanilli-ähnliche Backgroundstory)
- Duran Duran: The Seventh Stranger (famoser Beweis, dass Duran Duran mehr war als eine Teenie-Single-Popband)
- Mike Oldfield: To France/Pictures in the dark (IMO besser als das ausgenudelte Moonlight Shadow; würden von heutigen Plattenmanager wohl als "zu komplex" für Chartsmucke abgekanzelt)
- Propaganda: Duel (vielleicht einer der besten 80er-Songs überhaupt. Hat alles, was ein für damals typischer Poprock-Elektro-Song so braucht)
- Bucks Fizz: The Land of make believe (da hat sich doch tatsächlich ein Eurovision-Gewinner getraut, danach ein wenig vom vorherigen lala-Sound wegzugehen...)
- Icehouse: Street Cafe (fantastischer Song. Typisch 80er, ohne dass man jetzt genau sagen könnte, warum)
- Fiction Factory: Feels like Heaven (siehe Icehouse)
- Pat Benatar: We belong (IMO einfach eine klasse Ballade)
- Frida: I know theres something going on (erstaunlich rockig, cooles Drumspiel, schöne Melodie)
- Aneka: Japanese Boy (schottische Folksängerin, die damit mal in die Charts wollte. Hat geklappt, bleib aber ein One-Hit-Wonder und sie machte wieder schottischen Folk. Lustiger Song, IMO)
- Münchener Freiheit: Komm zeig mir die Nacht (jaa, bevor sie nach und nach zur unerträglichen Schmalz-Combo mutierten, machte die Band tatsächlich relativ würzige Songs im NDW-Kielwasser)

< antworten >