Re:Panasonic TX-P42VT30 und Fragen
von Triggerhappy am 30.06.12 um 21:33
Antwort auf: Panasonic TX-P42VT30 und Fragen von Sven

>Nach dem mein Sony nun endgueltig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich eben fuer den Pani entschieden. Der Preis schien mir mit £695 durchaus gut ;) Hat jemand den gleichen bzw vielleicht ne Nummer groesser mit den idealen Bildsettings? Wenn ja, immer her damit.

So was wie eine ideale Bild-Einstellung gibt es eigentlich nicht, da die richtige Einstellung unter anderem wesentlich vom Umgebungslicht und vom Quellmaterial abhängt. Wenn du einen Fachhändler in der Nähe hast, kann dieser deinen Panasonic mit einem Farbmessgerät optimal einstellen. Das ist allerdings nicht ganz billig. Alternativ kannst du dich anhand einer Test-Blu-ray selbst an der Kalibration versuchen. Du kannst aber auch ganz normale Film- und TV-Bilder für die Einstellungen zuhilfe nehmen. Dreh' einfach so lange rum, bis es dir gefällt, am besten zu der Tageszeit/Beleuchtung, bei der du meistens fernsiehst. Optimal sind zwei separate User-Einstellungen für Filme (Blu-ray/DVD) und TV. Probier's einfach aus. Bei vielen Optionen ist zwar nicht auf den ersten Blick klar, was sie bewirken, aber meistens findet man das schnell heraus, wenn man die jeweiligen Extrem-Settings vergleicht. Wichtig ist, dass du die Einstellungen nicht (nur) anhand von Standbildern, sondern bei laufendem Programm vornimmst. Es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab. Manche mögen beispielsweise den Bildlauf so weich wie möglich (100-Hertz-Schaltung) und nehmen dafür die begleitenden Bildfehler in Kauf, anderen ist eine ruckelige, aber kinokonforme 24p-Wiedergabe lieber. Die optimale Einstellung liegt für mich meistens irgendwo in der Mitte. Lange Kameraschwenks sind für diese Einstellung optimal.

>Leider hatte mein Sony ja noch den Bluray Player integriert, dh da muss jetzt auch was neues her. Und dann am besten gleich 3d. Was gibts denn da fuer relativ wenig geld. Oder sollte ich mich nach ner guensiten gebrauchten PS3 umschauen?

Es ist inzwischen glücklicherweise relativ egal, zu welchem Fabrikat du greifst. Die Unterschiede zwischen den Herstellern, aber auch zwischen den verschiedenen Preisklassen haben sich in letzter Zeit stark verringert; im Prinzip reicht die Einsteiger-Klasse vollkommen aus. Ich rate im Kollegen- und Bekanntenkreis meistens zu Sony oder Philips, da diese Hersteller gleichbleibend hohe (wenn auch nicht immer höchste) Qualität abliefern. Die jüngste LG-Generation ist ebenfalls sehr brauchbar und zeichnet sich durch umfangreiche Multimedia- und Netzwerkfunktionen aus. Samsung schwankt etwas. Von Panasonic würde ich eher abraten, da die Geräte traditionell zu den langsamsten gehören. Toshiba ist meist etwas spartanisch ausgestattet. Von Billo-Firmen hatte ich schon länger kein Gerät mehr im Test - die genießen kaum noch einen Preisvorteil.

< antworten >