Gray Matter
von wonk!! am 24.12.10 um 12:24
Antwort auf: Der Adventure-Thread von Joschi

Nach ca. 10 Stunden durch. Eindrücke:

1. Optik/Sound/Story

- Schöne Hintergründe. Also teilweise richtig geil. Viel Liebe zum Detail.
- Figuren etwas pixelig, auch mit allen Einstellungen auf Anschlag. Muss IMO nicht sein, Figuren wirken teilweise wie 3D-Fremdkörper auf einem 2D-Hintergrund.
- Sehr gute Musik. Ruhig, mysteriös. Setzt manchmal ungeschickt ein, z.B. wenn man irgendeinen Random-Gegenstand betrachtet, den man dann aufgrund der dramatischen Untermalung für wichtig hält, was er dann aber gar nicht ist.
- Die gezeichneten Zwischensequenzen finde ich stilistisch super.
- Die Story gefällt mir persönlich sehr gut.

2. Rätsel/Dialoge/Gameplay

- Rätsel teilweise blöd, wie in jedem Adventure. Wenn man Dinge 4 Mal anklicken muss, damit was passiert, nervt das, vor allem dann, wenn man nicht intuitiv weiterklicken will, sondern es mehr oder weniger zufällig tut. Ansonsten sind die Aufgaben immer über den Statistik-Knopf und die Farben auf der Landkarte überschaubar, was alles erleichtert.
- Hin und wieder musste ein Walkthrough herhalten, und jedes Mal dachte ich "Achsooooo!". Mit hin und wieder meine ich insgesamt ca. 10 Mal.
- Die Daedalus-Rätsel sind cool, aber vielleicht einen Tick zu leicht.
- Dialoge kann man wie üblich durchklicken, sehr gut
- Die englische Sprachausgabe ist wirklich gut. Akzente, Voice-Acting, alles gut.
- Landkarte = sehr gut

Da ich total scheiße beim Reviewschreiben bin vergess ich sicher grad die Hälft, mir aber wurscht!1

Insgesamt ein sehr gutes Adventure, hätte ich mir von dtp nicht erwartet.

SPOILER
























Ich mein's ernst.

























Das Ende mit den vielen Räumen fand ich SEHR geil. Verwirrend, aber geil.
Die Auflösung war mir etwas zu abrupt, obwohl ich Angela schon lange verdächtigt hatte.

Editiert von wonk!!, am 24.12.2010 12:25

< antworten >