Re:noch nix zu Ouya?
von Biberle am 12.07.12 um 00:42
Antwort auf: Re:noch nix zu Ouya? von Mindeye


>Schau mal, wie wenige neue Spiele es pro Woche dort gibt. Die Hürden sind HOCH. Dagegen ist Steam offener als ein offenes Scheunentor. Und wie viele da am Abend mit Gewinn nach Hause gehen ist ein Rätsel. Die offeneren Indie-Abteilungen XBLIG und Minis werfen wenn man nach einzelnen Anekdoten geht fast nichts für die Entwickler ab.

Mag sein. Aber bei iOS/Android ist es nicht so, dass sich nur zwei mittelmäßige Programmierer zusammentun müssen, 5.000 Dollar Budget reinwerfen und damit todsicher zum Millionär werden. So eine Ansicht ist aber lustigerweise immer noch weitverbreitet.

>..das für meine Bedürfnisse korrekt ist. Ich brauch es nicht, weil mich 99% der mobilen Smartphone/Tablet-Spiele schon in ihrer nativen Umgebung nicht interessieren. Selbst wenn OUYA und das Nexus 7 den Android-Spielen einen Schub geben würde (wovon ich ausgehe), PC und Konsole habe ich für aufwändigere Spiele sowieso hier und Indies gibt's dort, speziell PC, in Hülle und Fülle.

Man merkt, dass Mobile nicht dein Spezialgebiet ist. ;)
Sicherlich gibts zwischen (PC/XBLA/etc.-)Indie und Mobile in allen aspekten gewisse Schnittpunkte, auch die teilweise gleichen Titel. Insgesamt sind Mobile und Indie-Szene schon zwei komplett verschiedene Spielewelten, das ganze Touch-Gedöns ist nur ein Aspekt davon.

Das ist aber auch ein Grund, warum beim Ouya schon der komplette Ansatz völlig kirre ist: Warum will man ausgerechnet Mobil-Hardware und Mobil-OS konsequent stationär machen? IMO sind die bereits vorhandenen Ansätze wie Apple TV/Airplay, iCade oder das kommende GameDock ganz bewusst nur "Mods" einer weiterhin bestehenden Mobilplattform. Warum tritt man mit praktisch derselben Plattform an, die im Mobilbereich bereits bestens etabliert ist (wenn man das von Android wohlwollend auch als Spieleplattform sagen will, zumindest von der Geräteverbreitung her)? Bzw. gegen technisch sehr ähnliche Plattformen, gegen die man eh keinen Stich machen wird (iOS) bzw. mehr Potenzial hat (Vita)? Klar, alles mobil - aber wie gesagt, mir will nach wie vor nicht in den Kopf, warum man aus einer "schwächlichen" Mobilplattform eine ernsthafte stationäre Konsole machen will.

Im Teufelsdreieck zwischen XBLA/PSN (Bessere Hardware, etabliert, Verbreitung etc.), technisch identischer mobilen Android-Plattform (verbreitung, Tocuh-Option) und übermächtiger iOS-Konkurrenz (unterschätz mal zudem nicht die Bedeutung des iPads als Quasi-stationärer Plattform sehe ich für Ouya so ziemlich NULL Überlebensspielraum, dazu kommen Nadelstiche wie die Vita oder WiiU.

< antworten >