Re:noch nix zu Ouya?
von Mindeye am 12.07.12 um 01:35
Antwort auf: Re:noch nix zu Ouya? von Biberle

>Mag sein. Aber bei iOS/Android ist es nicht so, dass sich nur zwei mittelmäßige Programmierer zusammentun müssen, 5.000 Dollar Budget reinwerfen und damit todsicher zum Millionär werden. So eine Ansicht ist aber lustigerweise immer noch weitverbreitet.

Weiß ich ja. Es gibt aber zumindest mehr Erfolgsstorys als bei XBLIG und den Minis. Und selbst Etablierte haben Probleme in die Konsolen-DD-Shops reinzukommen oder später mit dem Support.

>>..das für meine Bedürfnisse korrekt ist. Ich brauch es nicht, weil mich 99% der mobilen Smartphone/Tablet-Spiele schon in ihrer nativen Umgebung nicht interessieren. Selbst wenn OUYA und das Nexus 7 den Android-Spielen einen Schub geben würde (wovon ich ausgehe), PC und Konsole habe ich für aufwändigere Spiele sowieso hier und Indies gibt's dort, speziell PC, in Hülle und Fülle.
>
>Man merkt, dass Mobile nicht dein Spezialgebiet ist. ;)

Und trotzdem habe ich auch hier ein relatives Übermaß an Durchblick. Beängstigend, nicht wahr? :O

>Sicherlich gibts zwischen (PC/XBLA/etc.-)Indie und Mobile in allen aspekten gewisse Schnittpunkte, auch die teilweise gleichen Titel. Insgesamt sind Mobile und Indie-Szene schon zwei komplett verschiedene Spielewelten, das ganze Touch-Gedöns ist nur ein Aspekt davon.

Es war auch nicht so gemeint, dass es mobil nur das gleiche gibt. Es war so gemeint, dass ich dort noch nichts gesehen habe, für das ich Spielzeit an den anderen Systemen opfern würde obwohl mir bewusst ist, dass damit andere Spielerlebnisse möglich sind. Wenn ich einen dicken Brummer will -> PC, Konsole. Wenn ich was für zwischendurch will -> Indie oder kleinerer DD-Titel. Ändert sich vielleicht wenn ich das Nexus 7 habe (unwahrscheinlich). Sitze allerdings auch nicht jeden Tag eine Stunde im Zug o.ä. (dann würde ich trotzdem eher einen 3DS mitnehmen).

>Das ist aber auch ein Grund, warum beim Ouya schon der komplette Ansatz völlig kirre ist: Warum will man ausgerechnet Mobil-Hardware und Mobil-OS konsequent stationär machen?

Weil man nur so die 99$ hinbekommt und das ist der Hauptaufhänger der Geschichte. Meine technischen Bedenken beiseite gelassen ist das für eine Spielekiste inklusive Controller eine Ansage. Die 360 gibt's in den USA für den Preis zusammen mit einem Zweijahresabo, das ist ein harter Konkurrent. Aber die Spiele kosten wesentlich mehr und man kann nicht frei daran rumbasteln.

< antworten >