Deadlight XBLA
von MrAnchovy am 02.08.12 um 12:33
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Hatte nur mittelmäßige reviews auf Kotaku und Co. eingefahren, aber die coole Optik hat mich am Ende doch zum Kauf motiviert. Das Spiel ist ein 2D Action-Adventure im MetroidVania Stil, nutzt mit Unreal aber eine 3D Engine und erinnert an eine Mischung aus "Shadow Complex" und "Limbo" in apokalyptischem Zombie-Setting.
Man rennt herum, absolviert diverse Schalterrätsel und Hüpf-/Kletter-Challenges, gibt den Zombies mit allerhand Waffen Saures und folgt der (leidlich interessanten) Hintergrundstory. Trotz dezent hakeliger Kampfsteuerung macht das wirklich Spaß, erfindet aber auch das Rad nicht neu. Herausragend finde ich vor allem den Grafikstil, der wirklichkeitsnah gerenderte environments mit stilisierten/nur als Silhouetten gezeigten Charakteren verbindet und ein überzeugendes Düsterflair erzeugt.
Vermutlich ist das Spiel nicht übermäßig lang, aber es kostet mit 1200 Punkten/ca. 15 EUR aber auch nicht die Welt. Probiert's mal aus!

< antworten >