Qube und Vessel
von Mindeye am 07.08.12 um 13:50
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Was für's Hirrrn. Qube ist zu kurz oder anders gesagt fühlt es sich zu kurz an, weil die Rätseldichte nicht ganz stimmt und leider aus Budgetgründen eine geplante Hintergrundstory weg musste. Wodurch es zwischendrin durch leere, recht leblose Gänge geht. Und die Puzzles sind einerseits sehr fair und gut machbar, andererseits fehlten mir bis auf zwei, drei Stellen die großen Aha-Momente. Kann auch an meinem saftigen Gehirn liegen und es ist schön, dass immer wieder neue Elemente eingeführt werden, das passiert allerdings zu schnell und es wird nicht annähernd das Potential ausgenutzt, ein paar schwerere Aufgaben mehr pro Abschnitt hätten Wunder gewirkt. Challenges á la Portal gibt's auch nicht, deswegen ist nach 3,5 Stunden endgültig Schluss gewesen, angesichts des von mir bezahlten Bundle Preises kein Problem, für 14€ wäre ich enttäuscht gewesen. Angeblich kommt immerhin DLC. 6,4/10

Vessel ist dagegen mit 8 Stunden (plus 2 für das letzte, nervige Rätsel mit dem ich überhaupt nicht klar kam sowie noch ein paar Stündchen für Secrets und Achievements) eine sehr runde Veranstaltung. Es dauerte, bis ich die Gameplaymechaniken richtig intus hatte (man kann mit 'Seeds' und Flüssigkeiten Kreaturen erschaffen, die je nach Kombination der Komponenten unterschiedliche Eigenschaften und Verhaltensweisen besitzen, zB einem folgen, auf Knöpfe hüpfen, Licht vermeiden/suchen etc), dann ging's aber rund mit viel Rätseldesignabwechslung, regelmäßig neuen Spielzeugen ohne zu verwirrend zu werden und einem der besten Soundtracks des Jahres. Wunderbares Spiel. Vorsicht übrigens vor älteren Reviews/Meinungen/der Demo, die ich nicht so sehr mochte, es gab mehrere Patches in denen die Entwickler auf Spielerkritik eingangen sind und zB die Steuerung optimiert haben. 8,9/10

< antworten >