Re:Endless Space
von KaiM am 08.08.12 um 14:45
Antwort auf: Re:Endless Space von Slapshot

>Heißt das, Raumschlachten sind vom Glück abhängig? Das wär für mich ein KO-Kriterium. Mich regt ja schon so mancher Schlachtenausgang bei Civ auf. Nicht auszudenken, was ich meinem Laptop antun würde, wenn ich fünfmal hintereinander die falsche Karte ziehen würde.

Nein, jede der Karten gibt bestimmte Boni und je nachdem was für eine Karte der Gegner spielt wird der Boni verstärkt, negiert oder ganz normal angewendet.
Eine Schlacht gegen einen völlig überlegenen Gegner durch die Karten zu drehen geht nicht, man kann allenfalls beeinflussen wie viele Schiffe man zerstört bzw. knappe Kämpfe drehen.

Allgemein kann ich Becool zu Endless Space beipflichten, Aufbau, Forschung etc. erinnern mich in wirklich positiver Weise an MoO2, zugänglich, gut bedienbar und zwar komplex aber ohne sich in zu viel Kleinscheiß zu verlieren. Das Waffen- und Kampfsystem von Endless Space ist aber leider extrem langweilig was imo an 2 Dingen liegt:
- Es wurden analog zu GalCiv 3 Waffengattungen (Projektilwaffen, Energiewaffen, Raketen) eingebaut welche auch jeweils eigene Defensivausrüstung benötigen. Im Endeffekt kann man also, wenn ein Gegner nur Raketen auf seinen Schiffen hat, seine Flotte komplett auf Raketenverteidigung ausrichten und durch jede Schlacht einfach so durchfliegen. Das wird begünstigt dadurch, dass man Schiffe jederzeit und ohne Verzögerung, nur gegen Geld, umrüsten kann. Da die CPU Gegner nicht intelligent genug sind (bzw. waren als ich das letzte Spiel gemacht hab) die eigenen Flotten umzurüsten und darauf einzustellen sind Raumkämpfe trivialisiert.
- Das Kartensystem kann einen vollen taktischen Kampf einfach kein Stück ersetzen. Zwar kann man mehr Karten erforschen und den Ablauf der Kämpfe zumindestens etwas beeinflussen, aber an den Spaßfaktor der MoO2 Kämpfe kommt das trotzdem kein Stück ran. Grade in Verbindung mit dem ersten Punkt womit man dann sowieso nur noch auf den Autokampf klicken muss.

Ansonsten ist das Spiel wirklich super gelungen und imo die beste Möglichkeit wenn man ein aktuelles 4X Weltallspiel will. Leider ist aber MoO2, auch nach mittlerweile knapp 16 Jahren, immer noch Genreprimus :(

< antworten >