Re:Endless Space
von KaiM am 08.08.12 um 15:50
Antwort auf: Re:Endless Space von Slapshot

>Wie aufwändig ist denn das umrüsten? Bin ich da Stunden mit beschäftigt, einzelne Kähne rauszusuchen und manuell die Ausrüstung zu ändern, oder gibt es dafür eine Art Stapelverarbeituns-Funktion?

Relativ einfach. Jedes Schiff hat einen festen Rumpf von denen jede Rasse iirc 5 verschiedene hat (jeweils mit steigenden Größen). Man geht dann in den Schiffsdesigner, wählt einen Rumpf aus und klickt sich die Ausrüstung zusammen.
Meist besteht das daraus, dass man X Waffen der Gattung die man am weitesten erforscht hat reinbaut, etwas Verteidigung gegen das was der Gegner den man grade bekämpft hat und dann noch ein bisschen sonstige Ausrüstung welche diverse Boni geben kann. Ist relativ simpel und auch hier deutlich weniger komplex als MoO2 das war.

Das Umrüsten läuft dann relativ einfach ab, man geht in die Flottenübersicht, wählt die entsprechende Flotte aus (muss aber im Orbit um ein eigenes Sonnensystem sein), klickt auf "Upgrade" und wählt ein, zum Rumpf passendes, Template aus. Dann kriegt man noch den Preis angezeigt und wenn man das zahlen kann bzw. will sind mit einem weiteren Klick alle Schiffe umgerüstet.

>Ok, MoO2 hab ich nie gespielt. Somit bin ich da nicht vorbelastet. Mich nerven nur Zufallskämpfe und umständliche Klickarbeit fänd ich auch nicht so prickelnd. Sofern das irgendwie intelligent gelöst wurde, also zweiteres, würd ich mir das Spiel mal innerlich vormerken. 30 Euro auf Steam wär's mir dann doch nicht wert.

MoO2 ruhig nachholen. Gibts z.B. auf GoG.com für kleinen Dollar. Optisch durch die feste 640x480 Auflösung natürlich etwas limitiert, die 2D Grafik ist aber gut gealtert und das Spiel schafft es imo perfekt Zugänglichkeit mit Komplexität zu verbinden. Lediglich bei langem Spielverlauf kann teilweise das Micromanagement überhand nehmen, wobei man schon dort beispielsweise den Kolonienausbau automatisieren kann.
Falls Interesse in dem Genre vorhanden ist kann ich dir das nur ans Herz legen, MoO2 ist ein absoluter Meilenstein der Rundenstrategie.

Was das UI angeht kann ich aber Endless Space ebenfalls nur loben. Totalbiscuit hat es in seinem WTF is als zu steril bezeichnet, das ist sicherlich nicht verkehrt, es gibt praktisch keine Verzierungen im UI, es ist knallhart auf Bedienbarkeit und Übersicht ausgelegt ohne allzu viel Rücksicht auf Optik. Das finde ich aber garnicht verkehrt und diese Rationalisierung ist, in meinen Augen, wirklich gelungen.

< antworten >