Re:Prometheus (ganz kleine Spoiler)
von Mic am 04.09.12 um 09:36
Antwort auf: Re:Prometheus (ganz kleine Spoiler) von Headhunter

>Ganz ehrlich, so eine Liste kannst du bei jedem Film erstellen, egal wie gut dieser ist, selbst bei den ach so tollen Batman Filmen. Aber du hast schon recht, manche Szenen sind schon echt hart an der Grenze. Alien war jetzt auch kein Meisterwerk in Sachen Dialoge oder Story, aber die Onliner in Prometheus sind echt schlimm teilweise.
>

Nein-nein-nein!!!11 Zum einen ist Batman eine Comic-Verfilmung, an die man andere Maßstäbe hinsichtlich Story und Wissenschaft stellen muss als an einen Sci-Fi Film, zum anderen ist die Liste bei Prometheus definiv deutlich länger (war ja nur ein kleiner Auszug ;) ).

In Batman ist die Handlung eher ein notwendiges Beiweg, damit Held und Bösewicht einen Grund haben, um ihre Gadgets/Bösartigkeiten zur Schau zu stellen. Bei Prometheus ist die Handlung das zentrale Element des Films und da stechen tausende Ungereihmtheiten deutlich ins Auge. Ich ärgere mich da schon sehr, wenn sich der Autor so gar keine Mühe gibt und nur auf Effekthascherei und bestenfalls Symbolik setzt. So Sachen wie dass der Vater an Board ist z.B., ist reine Effekthascherei und ergibt inhaltlich null Sinn.

Das ist auf so vielen Leveln haarsträubend... irgendwie gibts 15 verschiedene Todes-Varianten, die alle auf irgendwelchen Wechselwirkungen mit diesem schwarzen Schleim basieren. Und so Kleinigkeiten, dass bei 17 Leuten an Bord ständig die Rede ist von "Notfallcrew dies, Rampen-Crew jenes... bei 17 Mann könnte man auch sagen "Joe, mach die Rampe auf". Und überhaupt diese ganze Alienbaby-scheiße... wundert es keinen, wie die Alte blutverschmiert auftaucht und wie katastrophal sich David verhält (statt es abzutreiben, betäubt er sie usw. und keinen juckts und keiner erfährts) usw... darf gar nicht drüber nachdenken. ;)


>Das mit dem Alien und so fand ich aber schon recht schluessig. David hat ja im Vorfeld schon rausgefunden, dass die Engineers zur Erde fliegen wollten... Und was hatten sie als Ladung im Schiff? Da brauchst du nur 1+1 zusammenzaehlen. Da seh ich kein wirkliches Plothole. Und das WARUM wird hoffentlich in einem 2. Teil erklaert.

Die Ladung is schwarzer Schleim, dessen konkrete Wirkung ziemlich unklar ist. In Dreck kann er sich offenbar in eine Schlangenartiges irgendwas verwandeln, in Wasser aufgelöst sorgt er für Mutationen, bei denen einem ein Wurm im Auge rum kriecht, direkt getrunken zerstört er die DNA usw. Man muss sich aber schon fragen, was das für eine biologische Waffe ist, die aus leicht zu tötenden Menschen giganische Megamonster allerlei Art macht, die dann gar nicht mehr leicht zu töten sind ;)

< antworten >