Re:die Mistpenner haben Breaking Bad getötet *Spoiler*
von Matze am 06.09.12 um 10:57
Antwort auf: Re:die Mistpenner haben Breaking Bad getötet *Spoiler* von Sloane

>Inwiefern Bankrotterklärung und inwiefern Stilbruch? Eigentlich waren das doch noch die einzigen offenen Fragen, hat Vince Gilligan vor der Staffel auch so gesagt: Wer waren die Hintermänner von Gus, was findet Hank heraus und bekommt Walter wieder Krebs?

Stilbruch, weil bisher solche wesentlichen Entwicklungen dem Zuschauer nicht verheimlicht wurden. Bankrotterklärung, weil ich eine Lösung der Art "Walter bekommt wieder Krebs und stirbt" als hochgradig billig und einfallslos ansehen würde. "Deus ex machina", nur umgekehrt.

>Für mich war das schon ziemlich eindeutig, im Teaser der ersten Folge hustet er und nimmt Tabletten, hat wieder langes Haar, kocht also anscheinend schon eine Weile nicht mehr. In der letzten Folge macht er sein MRT, steht danach im Bad und sieht den Handtuchspender, den er zerschlagen hat, als er die Diagnose bekam, dass sich der Krebs zurückgebildet hat.

Äääh, nee. Man sieht den Handtuchspender, den JEMAND zerschlagen hat. Wenn er das gewesen wäre, hätte er sich wohl noch die Hand vor Schmerzen gehalten oder sowas. Das ist für mich erst mal nur eine Andeutung, die natürlich die Gedanken des Zuschauers in diese Richtung lenken soll aber noch kein Beweis. Ebenso kann sich das Hüsteln aus der ersten Folge als simple Erkältung erweisen.

>Danach ist es seine erste Handlung, sich mit Jesse zu versöhnen und dann Skyler zu sagen, dass er raus ist. Das kam, wenn ich mich recht erinnere, beides erst unmittelbar nach dem MRT, nicht nach dem Geldhaufen.

Ja. Das ist mir aber irgendwie alles zu offensichtlich. Da hätten sie ja gleich eine Szene einbauen können, in der er die Diagnose bekommt. Ich hoffe immer noch, dass sich das als Nebelkerze erweist.

>Achja, gerade gefunden, aus einem Interview mit VG zur Krankenhaus-Szene: “The best way to put it is, We try never to have a scene that adds up to nothing. There were probably lots of good reasons for Walt to walk into the kitchen there and say, ‘I’m out.’ It’s not for nothing that [hospital scene is in there.”

Auch das ist mir irgendwie zu offensichtlich. Warum sollten sie (entgegen allem, was die Serie vorher gemacht hat) aus dem Krebs ein Riesengeheimnis machen und es gleichzeitig mit roten Buchstaben an die Wand malen?

< antworten >