Counter-Strike: Global Offensive
von Triggerhappy am 07.09.12 um 17:18
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Seltsam, dass sich noch niemand dazu gemeldet hat (der uralte Ankündigungs-Beitrag zählt nicht). Ihr werdet alle alt!

Ich spiel's jetzt seit dem Release, also seit etwa zwei Wochen, und kann im Positiven wie Negativen feststellen: Es erfüllt die Erwartungen. Es ist immer noch Counter-Strike, mit den bekannten Stärken und Schwächen, von Call of Duty und diesem anderen neumodischen Zeug hat man sich zum Glück (fast) nichts abgeschaut.

Es gibt zwei neue Spielmodi, Demolition und Arms Race, die man aber beide ziemlich knicken kann. Sind beide auf schnelle Action ausgelegt, wofür CS einfach nicht das richtige Spiel ist. Die Anzahl der Server und Spieler scheint mir da eine klare Sprache zu sprechen: Das wird nicht angenommen und vermutlich bald wieder in der Versenkung verschwinden. Schade, dass man den alten VIP-Mode nicht wiederbelebt hat, den hätte ich interessanter gefunden.

Apropos Server, für mich das wohl beste Feature an CS: GO sind die offiziellen Server, mit denen man sich mit ein paar Mausklicks verbinden kann. Und zwar vor allem deshalb, weil man bei Source und 1.6 nach einiger Zeit irgendwann das Problem hatte, dass man kaum noch Spielplätze gefunden hat, wo die regulären Maps und Modi gespielt wurden und wo man nicht beim ersten Connect erst mal Megabyteweise irgendwelche Sound-Mods und Grafik-Updates runterladen musste. Natürlich gibt es nach wie vor Community-Server, auch mit Mods, aber es ist eben einfacher, die Standards zu spielen. Neue Karten gibt's übrigens nicht, nur Updates der alten Bekannten. (Edit sagt: Für die neuen Modi gibt's natürlich sehr wohl neue Spielfelder, aber die interessieren, wie beschrieben, wenig.)

Womit wir beim nächsten Punkt sind: Grafisch wurde CS: GO im Vergleich zu Source noch mal deutlich aufpoliert. Mit aktuellen Grafikwundern kann das Ding natürlich immer noch längst nicht mithalten, aber es schaut ganz ansehnlich aus, wobei ich vermutlich nicht der einzige bin, der die Details gleich wieder runtergeregelt hat, denn sonst geht IMHO teils die Übersicht flöten. Auch mit abgespeckten Settings habe ich oft Probleme, Gegner auf große Entfernungen auszumachen, da sie mitunter regelrecht mit dem Hintergrund verschmelzen. Eventuell kann man da über die Konsole noch was drehen. Ansonsten wurde teils auch die Level-Architektur modifiziert, meiner Meinung nach allerdings nicht immer zum Besseren. Das neue Dust finde ich beispielsweise sehr gelungen (jeweils eine halbe Route mehr für Terroristen und CTs), Aztec gefiel mir früher besser.

Ein paar neue Waffen gibt es ebenfalls. Recht nützlich finde ich die Feuerbomben, mit denen man für ein paar Sekunden effektiv Zugänge versperren kann. Allerdings scheinen sich die ballistisch teils anders zu verhalten als die regulären Granaten, jedenfalls treffe ich mit den Dingern weniger gut. Die grundlegende Ballistik scheint mir weitgehend identisch mit der von Source; es fühlt sich recht Headshot-lastig an, und die AWM nervt nach wie vor. Etwas seltsam scheinen mir die Durchschuss-Eigenschaften mancher Objekte.

Trotz aller Anti-Cheating-Maßnahmen sind Schummler keine Seltenheit, insbesondere Wallhacks trifft man häufiger an, manche Spieler nutzen die Helfer schon seeeehr offensichtlich.

Was mir sonst noch einfällt:

- Es gibt wohl ein System zur Erfassung der Spielstärke. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon läuft. Vielleicht bin ich auch nur zu schlecht, jedenfalls krebse ich immer noch auf der niedrigsten Stufe rum.

- Man kann mit Bots trainieren, wobei die extrem seltsam spielen und wirklich nur helfen, die Level etwas besser kennenzulernen.

- Achievements dürfen leider nicht fehlen.

- Bei mir schmiert es seit dem letzten Update regelmäßig ab. Taskswitches muss man manchmal per Taskmanager erzwingen, manchmal funktioniert es problemlos.

- Auf den offiziellen Servern gibt es keine Mechanik, um die Teams auszugleichen, bis auf einen Vote, der aber natürlich nie funktioniert. Leere Slots werden mit Bots aufgefüllt.

Im Großen und Ganzen kann man GO eigentlich jedem empfehlen, der gerne CS gespielt hat. Wer allerdings Source nicht mochte und noch an 1.6 hängt, wird wohl auch mit GO wenig anfangen können. Im Zweifel einfach ausprobieren, das Ding kostet grade mal 14 Euro. Die deutsche Version ist übrigens unzensiert, soweit ich das sehe.

< antworten >