Re:Project Eternity von Obsidian
von Matze am 16.09.12 um 00:20
Antwort auf: Re:Project Eternity von Obsidian von Tito

>Obsidian hats zwar entwickelt, Publisher waren aber Bethesda und Namco Bandai - keine Ahnung, wieviel von der Kohle, die das Spiel einbrachte letzendlich bei Obsidian hängen blieb...

Ich hab mittlerweile mal recherchiert, nach eigener Aussage haben sie für die Entwicklung nur einen Festbetrag bekommen, von den Verkaufszahlen hatten sie wohl nichts. Den Bonus für das Übertreffen einer bestimmten Metacritic-Wertung haben sie knapp verfehlt.

>Vielleicht fühlen sie sich auch vom klasischen Produzent-Publisher-Verhältnis ausgenutzt und wollen über den Kickstarter an Kohle kommen ohne diese mit einem Publisher zu teilen.

In den diversen Interviews haben sie vor allem betont, dass es ein Spiel mit erwachsenen Themen werden soll und dass es schwer wäre, für ein Spiel mit "Mature"-Wertung überhaupt einen Publisher zu finden.

>Mir persönlich im Grunde wurscht, da die Kohle diesmal extremst fix zusammenkam werde ich diesmal entspannt abwarten und das Spiel dann kaufen, wenn es 2014 auf den Markt kommt.

Ich hatte auch überlegt, wieder zu canceln. Billiger wird es dann aber wahrscheinlich eher nicht sein, deshalb bleibe ich jetzt dabei.

< antworten >