Re:Project Eternity von Obsidian
von KaiM am 16.09.12 um 12:03
Antwort auf: Re:Project Eternity von Obsidian von Matze

>Mal davon abgesehen, dass ich deinen Tonfall ziemlich unangemessen finde (einer der Gründe, warum es mir hier zunehmend auf den Sack geht und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis ich den Border mache): Das war rund vier Monate nach dem DFA.
>
>http://www.kickstarter.com/projects/670743543/ground-branch?ref=card

Meine Güte, nicht so dünnhäutig. Deine "Das ist so weil ich es so sage!" Aussagen gehen mir auch auf den Keks, darum reagiere ich darauf mittlerweile etwas angenervt.
Der Shooter den du verlinkt hast kannte ich garnicht, aber 4 Monate Abstand ist jetzt auch nicht riesig. Was ich (etwas falsch) in Erinnerung hatte war dies:
http://www.kickstarter.com/projects/355932838/crowdsourced-hardcore-tactical-shooter
Der war nen halben Monat nach Double Fine fertig und hat so grade das Ziel erreicht welches mit 200.000$ ziemlich unrealistisch niedrig angesetzt war. Auch das der Defense Grid "2" Kickstarter wo der echte Nachfolger irgendwo in den Stretch Goals auftauchte nur so grade sein Ziel erreicht hat ist für mich eher ein Zeichen, dass genug Leute relativ genau darüber nachdenken was sie mit dem Geld machen und nicht einfach aus stumpfen Hype überall Geld hinwerfen wo man es hinwerfen kann.

>Das ist nach Abschluss von großen Projekten ja wohl branchenüblich. Keine Ahnung wie es denen geht aber wenn ich mir auf der KS-Seite ihre Titel anschaue, müssten sie schon sehr schlecht gewirtschaftet haben, wenn z.B. von der Fallout New Vegas-Kohle nicht mal mehr eine lausige Million übrig ist.

Wie schon gesagt, es war nicht nach Abschluss eines großen Projektes sondern weil ein Projekt gecancelt wurde und das ist für die Beteiligten nicht wirklich so dolle. Dazu ist Obsidian kein riesiges Entwicklungsstudio, da dürfte das Hire&Fire nicht so Ausmaße annehmen wie bei EA oder ähnlichen. Die Info mit dem verpassten Bonus weil NV nur ein 84 anstatt 85er Metacritic bekommen hat kennst du ja auch. Ich habe genauso wenig Ahnung über die Finanzen von Obsidian wie du, aber die öffentlich bekannten Fakten sprechen nicht dafür, dass die Firma in Geld schwimmt.

< antworten >