Re:Kaching
von Sven am 16.09.12 um 16:52
Antwort auf: Re:Kaching von Biberle

>
>>Stimmt schon, aber grade fuer mich als Rollen und Brettspieler ist KS sowas wie eine Offenbarung, ich denke es ist oftmals sehr gut das die Versandkosten und Zollgefahr so hoch ist sonst wuerde meine Sammlung vermutlich wesentlich groesser sein...


Ok hier mal in Kuerze meine Sicht der Dinge:

>Das verstehe ich jetzt gleich in mehrfacher Hinsicht nicht...
>1. Das Angebot an existierenden (wirklich exzellenten) Sachen ist doch gerade im Brettspiel-/Karten-/RPG-/Tabletop-Bereich immens groß. Warum auf ungelegte Kickstarter-Eier setzen?

Es ist immens Gross das stimmt und auch beileibe nicht alles was ueber KS kommt ist golden,
aber es ermoeglicht Leuten die vielleicht ihr eigenes Produkt nicht unbedingt fuer Marktreif hielten einfach mal die Wasser zu testen. Und wenn unter 100 schlechten ein Juwel hervorkommt hat es sich von meiner WArte schon gelohnt, und das unterstuetze ich dann auch gerne. Es gibt auch Projekte wo ich einfach 5-10 Dollar gepledged habe weil ich das Endprodukt realisiert sehen wollte.

>2. Die Finanzierung läuft bei diesen Spielarten doch komplett anders. Die Entwicklung selbst kostet ja grob vereinfacht gesagt nix. Geht also eher ums Umsetzen/Redaktionelle bearbeiten/Umsetzen/Material etc. Aber hier sind die Mechanismen doch ebenso gut eingespielt. Ist ein Spiel zu schwach, wird es nicht umgesetzt. Lohnt es sich wirtschaftlich nicht, greifen Großverlage nicht zu. Für alles andere gibts genügend Kleinverlage, die alles Mögliche auf sich nehmen, um ein Spiel auf den Markt zu bringen.

Jein, ich kenne zumindest im Tabletop RPG ein paar Kleinvereine "naeher", und obwohl die eher bereit sind Risiken einzugehen wird auch hier knallhart ausgesiebt. Wenn du dir meine Pledgeliste anschaust haetten Sachen wie Vesna Thaw, P:NPD oder auch ein Dungeonworld Probleme gehabt realisiert zu werden. Zumal bei den meisten KS das "Grundprodukt" nur der erste Schritt ist, oftmals resultieren weitere Supplements aus dem Orginal KS *(siehe Numenera)
Und grade im RPG Bereich ist der Markt sehr klein wenn du da schon 500 Buecher verkaufst zaehlst du als Bestseller (sofern du nicht grade Paizo oder WotC bist). Ich empfehle dahin gehen immer gerne Evil Hat und Fred Hicks die erfrischend offen ueber die Branche und ihre eigenen Margen schreiben. Wenn man die standard Druckkosten fuer ein Indy RPG also in Betracht zieht wird es auch bei kleinst Verlaegen eher schwierig etwas in Print zu kriegen.

>3. Ich bin zwar eher ein Anhänger typischer Euro/German Games, so gesehen was komplett anderes als viele Ami-genres und natürlich nicht mit tabletops Hardcore-RPGs etc. zu vergleichen. Aber bei den allermeisten Projekten, die für mich halbwegs beurteilbar waren, war kaum was dabei, dass es (siehe 1.) entweder noch nicht gibt oder auf das die Welt jetzt noch gewartet hätte. Bei vielen Sachen lässt sich sogar sagen, dass die nicht von ungefähr noch von keinem Verlag publiziert wurden. Weißt du, wieviele Spielervorschläge alleine von deutschen Autoren nie realisiert werden? Und da reden wir nicht von irgendwelchen Amateuren die glauben, mit einer leicht veränderten Risiko-Version hätten sie das Rad neu erfunden.


Stimmt die klassische Euroschiene wird weniger bedient, eben weil sie recht gut bestueckt ist, aber ein Building an Elder God was ich sogar mit meiner Freundin gut Spielen konnte oder ein Miskatonic School for Girls das auch bei meiner HArdcore RPG Gruppe gut ankommt und mal eben als Lueckenfueller herhaelt gab es halt noch nicht.
Als Beispiel eines KS Spiels auf das ich grade noch sehnsuechtig warte ist VivaJava, relativ klassisches Europrinzip (erinnert mich ein wenig an Tikal) aber sehr moderne aufmachung und mit einem Thema das mir sehr am Herzen liegt: KAFFEE


>Also kläre mich bitte auf: Warum soll KS ausgerechnet für diesen Bereich eine Offenbarung sein?

Nochmal zusammengefasst:

Neue Interessante Projekte sieben sich selber aus (Twitter/Foren/Facebook) dh ich werde drauf aufmerksam gemacht und man kann noch ein wenig Einfluss nehmen auf das was kommt (stretch goals bei vielen projekten)

Sicherstellung von weiterem Futter fuer eine neue IP: Siehe auch hier wieder Numenera. Geplant Urspruenglich nur als Corebuch mit eventuell einem Playersguide gibt es jetzt: 3 Adventure einen World Guide ein Bestiary, ein paar kurzgeschichten, musikuntermalung etcpp. Ich bin was RPGs angeht Sammler und freue mich ueber solche sachen dann Immens.
Anderes Beispiel in der Hinsicht auch Dreadball von Mantic, das im Striker Pledge LvL extrem viel bietet. Ich habe also bei KS nicht nur das Gefuehl das ich den Schoepfer direkt unterstuetze sondern auch dafuer sorgen kann das Spiele die fuer mich interessant sind nicht nach einem Buch fallen gelassen werden.

Es gibt dem Spieleentwickler einen Guten draht zur Basis, ich habe noch jede meiner Anfragen vom Kickstartercreator selbst beantwortet bekommen und ich hatte immer das Gefuehl das sich Kritik zu Herzen genommen haben und sich wirklich ueber Lob und Zuspruch gefreut haben.

< antworten >