Re:Ich will Ballerburg...SOFORT!
von Besux am 08.01.13 um 18:25
Antwort auf: Re:Ich will Ballerburg...SOFORT! von Biberle

>
>>wenn man jetzt noch in betracht zieht, dass der entwicklungsaufwand heute vermutlich auch nur noch ein bruchteil von damals ist, könnte da am ende vielleicht sogar wirkllich mehr für die entwickler rausspringen.
>>
>>wäre spannend, das mal komplett durchgerechnet zu sehen. vielleicht hat das ja schon irgendwo jemand getan?
>
>Mal davon abgesehen, dass Battle Isle damals ganz normal 60 bis 80 Mark gekostet hat (und die 30 eher schon ein Sonderpreis waren):

... ah ok, damit erledigt sich das wohl

> Warum sollte der Entwicklungsaufwand nur noch ein Bruchteil sein?

Ich kann das nur als Laie vermuten, aber ich würde sagen:

1. Weil ein großer Kostenpunkt die Zeit ist und jeder einzelne Handgriff heute einfach viel schneller geht. Wir haben schnellere Computer, bessere Grafikprogramme, bessere Engines, bessere Tools, bessere Kommunikationsinstrumente für die Zusammenarbeit von Teams.
2. Weil diese iOs/Android-Games im Umfang eher kleiner sind, als es auch vor 20 Jahren die großen Spiele wie Battle Isle waren, ohne dass sie so viel mehr könnten.

Grob gesagt: Ich gehe davon aus, dass jemand der heute ein 20 Jahre altes Spiel klont und es grafisch etwas schön aussehen lässt und an manchen Ecken an moderne Entwicklungen anpasst, das deutlich billiger und schneller zustande bringt, als die Leute die es vor 20 Jahren entwickelt haben. Sonst läuft imo was falsch.

< antworten >