Re:Ich will Ballerburg...SOFORT!
von Biberle am 08.01.13 um 23:10
Antwort auf: Re:Ich will Ballerburg...SOFORT! von Besux

>Ich kann das nur als Laie vermuten, aber ich würde sagen:
>
>1. Weil ein großer Kostenpunkt die Zeit ist und jeder einzelne Handgriff heute einfach viel schneller geht. Wir haben schnellere Computer, bessere Grafikprogramme, bessere Engines, bessere Tools, bessere Kommunikationsinstrumente für die Zusammenarbeit von Teams.

Nunja, vieles ist dafür inzwischen selbst bei "kleinen" Mobilespielen aufwendiger als damals in Vollpreistiteln. Das relativiert sich also durchaus.

>2. Weil diese iOs/Android-Games im Umfang eher kleiner sind, als es auch vor 20 Jahren die großen Spiele wie Battle Isle waren, ohne dass sie so viel mehr könnten.

Lulwut? Ok, man muss sich jetzt nicht unbedingt an Battle Isle konkret aufhängen, schon der nachfolger war deutlich aufwendiger, ebenfalls natürlich die ganzen SSI-Sachen. Aber BI selbst hat 16 level, auf die nicht allzu viel verschiedene Einheiten mal eben so platziert wurden und dann später teilweise keine wirkliche KI haben. Dynamik während einer Mission oder sowas: Fehlanzeige. Es gibt inzwischen für iOS/Android halbwegs aufwendige Strategiespiele fast schon dutzendweise, da steckt überall mehr drin als zumindest im ersten BI.

>Grob gesagt: Ich gehe davon aus, dass jemand der heute ein 20 Jahre altes Spiel klont und es grafisch etwas schön aussehen lässt und an manchen Ecken an moderne Entwicklungen anpasst, das deutlich billiger und schneller zustande bringt, als die Leute die es vor 20 Jahren entwickelt haben. Sonst läuft imo was falsch.

Klon von was?

< antworten >