Django Unchained (spoilerfrei)
von Matze am 18.01.13 um 07:00
Antwort auf: Der Film-Thread: Kino, DVD, Blu-Ray ... sucht's Euch aus von Mash

Wow. Das ist mal ein Brett.

Ich will gar nicht erst das Sklaverei-Fass aufmachen, für mich ist es eine Hommage an die Spaghetti-Western der 1960er und 70er und kein Historiendrama. Trotz einiger beklemmender Szenen und natürlich reichlich Gewalt war es für mich der spaßigste Tarantino seit Pulp Fiction, was an vielen Genreanspielungen, herrlich skurrilen Szenen und vor allem an Waltz und seinen Dialogen liegt.

Da wären wir schon beim Stichwort: Christoph Waltz ist wieder mal sackstark, auch wenn er einen ganz anderen Charakter spielt als in IB (den ich zum Vergleich erst Sonntag noch mal gesehen habe), ist seine Performance nicht weniger erinnerungswürdig. Es ist eine unglaubliche Schande, dass dieser Schauspieler jahrzehntelang in deutschen Fernsehkrimis aufgerieben wurde. Natürlich helfen auch die Dialoge, die Tarantino ihm geradezu auf den Leib geschrieben hat.

Da diese das eigentliche Highlight sind und Waltz sich in der DV selber spricht, kann man sich diese IMO bedenkenlos ansehen. Ich habe beide Fassungen gesehen (die OV vor gut einer Woche auf DVD, ich hasse mich dafür aber als Fanboy konnte ich nicht widerstehen :-(, die DV gestern im Kino) und es gab zwei, drei Szenen, die mir in der OV etwas besser gefallen haben aber das sind wirklich nur Nuancen.

9,5 von 10 Steckbriefen - ich bin wirklich gespannt, ob das noch junge Kinojahr da noch etwas draufzusetzen weiß.

< antworten >