Endboss geschafft (Spoiler)
von nazgul am 04.02.13 um 15:47
Antwort auf: Re:Puh, einfach ist das nicht von Christoph

>2434 Punkte, aber 0 Chance gegen den Endboss. Ich konnte dem gerade mal 50% der Hülle wegschiessen. Schilde auf 3, Crew 7 Mann und 2 Drohnen. Keine Chance.

Mwuhaha, gestern Abend habe ich den Endboss zum ERSTEN MAL geschafft - und ich spiele das Spiel locker fünf bis sechs Mal in der Woche...immer nur kurz...ich kann jederzeit aufhören...echt, ich habe es im Griff!11

Ernsthaft: Von den insgesamt neun Schiffen habe ich mittlerweile sechs freigespielt, davon von einigen auch das B-Layout. Geschafft habe ich den Endgegner mit einem Zoltan Cruiser (A-Layout) und im Nachhinein war es ganz einfach. Naja, nicht wirklich, ich hatte auch Glück, einige gute Waffen zu finden bzw. kaufen zu können.

Der Schlüssel zum Erfolg war der Einsatz des Teleporters, mit dem ich je einen Mantis und einen Rockmen zunächst in die 3-Schuss-Raketenstation rechts vom Schildraum gebeamt habe, dann wieder zurück zum Heilen und weiter in die nächsten Räume mit Waffen. Da ist jeweils nur ein Mensch am Werkeln und es gibt keine Türen - er kann also nicht abhauen und sich heilen.

Nachdem Ruhe an der Front war, habe ich zunächst den Schildraum mit teleportierten Bomben und - nachdem die Schilde unten waren - den Rest mit Lasern bzw. meinem Beam beharkt.

KABUMM.

(Spoiler ahead)














Phase 1 des Endgegnerkampfes abgeschlossen ;(

Weiter ging es mit Phase 2: Der Endboss setzt jetzt alles auf seine Dronen. Meine Strategie: Same procedure, nur habe ich mich nach dem Ausschalten der Menschen auf die Dronensteuerung konzentriert. Hier ist mir ein kleiner "Fehler" unterlaufen, denn ich habe im Verlauf des Bombenverteilens leider alle Menschen erledigt. Das hatte zur Folge, dass die "AI" das Schiff übernahm und alles etwas schwieriger wurde. Bis dahin habe ich business as usual gemacht und...

... KABUMM.

(Spoiler ahead)













Der Endgegner leitete Phase 3 ein *leisewein*, schützt sich mit einem zusätzlichen Schild und hat außerdem einen Superschuss raus, der das zusätzliche Schild auflädt und die normalen auch. Habe ich schon erwähnt, dass Raketen durch das zusätzliche nicht durchgehen und Beamen auch nicht funktioniert? Nein? Also...ok, ich lasse es. Man kann den zusätzlichen Schild mit normalem Laserbeschuss nach und nach zerstören. Allerdings muss man dann die richtigen Momente abpassen, in denen man seine Leute bzw. Raketen und Bomben rüberschickt. Natürlich bin ich wieder so vorgegangen wie die ersten zwei Male zuvor: Besatzung rüberbeamen, Zeugs kaputt hauen lassen, dann Bomben und Raketen rein und dieses Mal alles auf den Schildgenerator.

Gegen Ende hin wurde es dann knapp. Nicht wegen meiner Hülle, die war nur zur Hälfte runter (erstes Ziel - siehe oben - war die 3-Schuss-Raketenstation!), aber dafür gingen mir die Raketen aus. Ich bin mit 54 Stück in den Kampf rein und hatte dann noch sechs. Jede machte vier Punkte Schaden und der Gegner hatte nur noch 12. Also hätten drei Raketen gereicht...theoretisch, wenn sie treffen. Und das taten die ersten beiden nicht. Naja, ich will es nicht überspannend machen: Als der Endgegner nur noch zwei Punkte Hülle hatte, lagen noch drei Raketen bereit - und die nächste machte ihm den Garaus.

KABUUUMM. Neues Schiff unlocked!

Und damit habe ich gleich wieder von vorne anfangen. Ich kann jederzeit aufhören *rechtes_Augenlid_zuckt_wild*

< antworten >