Re:Kickstarter iPhone App
von JPS am 15.02.13 um 10:24
Antwort auf: Re:Kickstarter iPhone App von Matze

>Wie sinnlos ist das denn? Das treibt wohl den "für jeden Scheiß eine App obwohl eine gute mobile Website es genauso täte"-Wahn endgültig auf die Spitze. *kopfschüttel*

Aus meiner Erfahrung ist es wesentlich einfacher eine App zu entwickeln, als eine vergleichbare mobile Website. Auch in Bezug auf die Möglichkeiten was Bedienelemente, Animationen, Ladezeiten/Cache, etc. angeht, bietet eine App einfach mehr Möglichkeiten, für die man eine mobile Website mit Javascript-Libraries oder zeitaufwendigen/teuren Eigenentwicklungen aufblähen müsste und dabei längere Ladezeiten in Kauf nehmen und Performance einbüssen würde.

Der Pflegeaufwand ist dabei auch geringer. Eine mobile Website muss ständig an neue Browserversionen angepasst werden, evtl. Libraries und Frameworks von Drittanbietern, die man einsetzt um nicht jeden Pups selbst entwicklen zu müssen, werden aktualisiert und führen dann wieder zu notwendigen Änderungen im bisherigen Code. Bei einer App ist eine Anpassung nur bei größeren Änderungen in iOS notwendig und wenn etwas nicht funktioniert, weiß man was die Ursache ist. Sobald mehrere Komponenten (Browserversionen in Kombination mit fremden Javascript Libaries) zusammenspielen, ist die Fehlersuche viel aufwendiger. Idealerweise soll die mobile App dann ja auch noch zusätzlich zu Safari in Chrome funktionieren oder sogar auf allen mobilen Browsern auf anderen Smartphone-Betriebssystemen - erst dann nutzt man das Potential einer mobilen Website ja wirklich aus.

Mir ist keine mobile Website bekannt, bei der ich das Gefühl habe, dass das Gesamterlebnis mit einer vernünftigen App mithalten kann. Bestenfalls wird das Ergebnis einer sehr schlichten App erreicht.

< antworten >