Re:Mass Effect 3
von KaiM am 19.03.13 um 14:22
Antwort auf: Re:Mass Effect 3 von Mindeye

>Origin an sich ist unauffällig und bietet wenigstens alle rudimentären Optionen (hey Uplay, auswärts gekaufte Keys registrieren? Halloooo?). Es ist nur so unglaublich unnötig. BF3 zB benutzt für den Onlinekram Battlelog mit separater Freundesliste. SimCity hat seinen eigenen Launcher mit eigenem Patcher. Was für ein Blödsinn.

Jo, die Integration von Spielen ist in Origin nicht so weit gediehen wie bei Steam. Ich habe in Origin eigentlich nur diverse Bioware Titel von denen iirc nur Mass Effect 3 Origin mitstartet und für Autoupdates nutzt, FIFA 2012 (eigener Launcher) und Sims 3 + einige Addons (eigener Launcher und wird noch über den uralten EA Downloader gepatcht).

Man merkt da einfach, dass Origin quasi zum Shop/Spieleverwaltungssystem aufgeblasen wurde ohne das ältere Titel wirklich richtig integriert wurden. Wäre aber auch wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand das im Nachhinein zu ändern, so gesehen verstehe ich schon das da nichts gemacht wurde.

Steam ist eben von Anfang an konsequent auf die Spieleverwaltung inklusive Autoupdates etc. ausgerichtet gewesen.

>Oder: AssCreedRev gekauft, von Steam eine Reihe Keys bekommen die per Hand in Rev eingetippt werden wollten, weil Kopieren nicht ging. Und natürlich muss ich in Uplay nochmal auf Start klicken (früher waren sogar mehr Klicks nötig) ohne dass mir diese Doppelbodigkeit irgendwas bringt, GFWL hatte immerhin Achievements und das spannende 'Leben meine Spielstände noch'-Metagame.
>
>Oho, sehe gerade, dass Uplay jetzt auch EA Spiele hat, die es bei Steam nicht gibt. Dead Space 3 zum Beispiel. Also startet dann Origin auch noch dafür?

Mit UPlay habe ich nur ganz entfernten Kontakt ;) Irgendwann gabs bei Steeam das letzte Driver für ganz wenig Geld, da habe ich dann mal in den sauren Apfel gebissen. Wirkte nicht ganz so nervig wie Windows Live aber auch nicht wirklich komfortabel.

Wobei mich an GfWL vor allem die ewigen Anmeldezeiten und das man Patches nicht im Hintergrund herunterladen kann stört. Ansonsten lief das System bei mir eigentlich immer sauber.

< antworten >