Re:Ich jetzt auch!
von KaiM am 02.04.13 um 18:42
Antwort auf: Ich jetzt auch! von Triggerhappy

>Ich hatte mich Mass Effect 3 bislang verweigert, weil ich ebenfalls keine Lust auf Origin hatte, aber nachdem ich es für Sim City nun mal leider installieren musste, habe ich bei der Entschädigungs-Aktion zu ME 3 gegriffen. Klar ist Origin nicht "schlimmer" als Steam, aber mir wird das Account-Wirrwarr langsam einfach zu viel.
>
>Mass Effect 3 selbst fand ich eher mäßig. Schade, dass die Reihe mit jedem neuen Teil an Reiz verloren hat. Der dritte war zwar immer noch ordentlich, fällt aber IMHO im Vergleich zu den Vorgängern deutlich ab, sowohl was die Story wie auch die Spielmechaniken anbelangt. Insbesondere der über-simplifizierte Shooter-Part hat mich gestört. Der Erfinder des Cover-Systems gehört erschossen. Vor lauter Deckungen kann man sich kaum noch durch die Level bewegen. Immerhin ließ sich auch ME 3 bis auf eine Stelle im Tutorial als Shooter spielen, ohne dieses Taktik-Anhängsel, und ich habe endlich die Serie abgeschlossen. Besser spät als nie.

Mmh, ich empfand die Shootermechanik von Teil zu Teil als besser. ME1 war noch sehr hakelig, in ME2 wurds besser und ME3 ist der erste Teil wo die Shootermechanik imo wirklich sauber funktioniert. Dazu bringt ME3, durch Waffenupgrades und den Zwang sich zwischen vielen Waffen und schnellen Kräfte-Cooldowns zu entscheiden, wieder mehr Variationen ins Gameplay. Der zweite Teil war da ja extrem zurückgestutzt.

Die Story des dritten Teils war zwar extrem dämlich aufgelöst, hatte auf dem Weg dahin aber viele schöne Momente, der zweite Teil hatte dagegen eine komplett überflüssige Story. ME3 ist für mich darum nen gutes Stück stärker als der zweite Teil, welcher so garnichts gut machte.
Wenn ichs bewerten müsste - ME1: 9/10, ME2: 6/10, ME3: 8/10

< antworten >