Tablet Empfehlung erbeten
von Splunge am 16.04.13 um 09:24
Antwort auf: Der große Android-Thread! von Smooth

Spiele nun schon recht lange mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Vorzugsweise mit Android.

Einsatzzwecke sind:
- gelegentlich mal was schnell im Internet nachschlagen (hauptsächlich)
- zwischendurch mal ein kleines Spielchen zocken
- in Zukunft Steuerung und Kontrolle der Hausautomation (HomeMatic)
- Freunden und Bekannten Fotos zeigen (Quelle: NAS)

Also sehr casual. Von daher soll es auch kein High-End Gerät sein. Low-Cost muss es aber auch nicht sein.
Prinzipiell muss ich aber noch ein paar Grundsatzentscheidungen fällen:
- 7" oder 10"?
- mit oder ohne Kartenslot?
- wenn ohne Kartenslot: 16 oder 32GB?
- mit oder ohne UMTS?

Momentan schwanke ich zwischen dem Google Nexus 7 und dem Asus TF300T bzw. Asus MemoPad Smart 10.

Meine Überlegungen dazu:
- Auflösung ist bei allen drei Geräten 1280x800, beim Nexus 7 ist die Pixeldichte natürlich höher und die Schrift wirkt dadurch schärfer. Dafür macht das Fotobetrachten auf einem 10" wahrscheinlich mehr Spaß. Andererseits ist ein 7" Gerät natürlich auch leichter und portabler.
- ich hatte nicht vor viele Multimedia-Daten auf dem Gerät zu speichern. Wie notwendig ist dann das Vorhandensein eines Kartenslots? Wieviel Speicher von den 16/32GB werden vom Betriebssystem und dem Standardsatz an Apps bereits belegt?
- Das Gerät wird hauptsächlich zu Hause benutzt. In den Urlaub würde ich es wahrscheinlich auch mitnehmen, vor allem zwecks Kontrolle der Hausautomation. Allerdings sind WLAN Hotspots an unserem Standard-Urlaubsort eher rar gesäht und vor allem in der Ferienwohnung nicht vorhanden. Allerdings sind 30-50% Aufpreis für UMTS auch nicht von schlechten Eltern...

Könnt ihr mir die Entscheidung irgendwie erleichtern?

Ist eine höhere Auflösung als 1280x800 für meinen Zweck sinnvoll?

Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem ASUS Transformer und dem Asus Memo Pad? Das Keydock des Transformers interessiert mich eigentlich weniger.

Stehen Neuankündigungen an, auf die es sich zu warten lohnt?

Danke im Voraus!

< antworten >