Tokyo
von Schallmauer am 23.04.13 um 20:06
Antwort auf: was gefällt! von ossi_osram

2 Wochen sind zu wenig für diese Stadt. Und wenn man den Vergleich hat fällt einem erst auf, wie kack unfreundlich die Deutschen sind. Und, das mag trügen, die Stadt ist sauberer als alle Großstädte, die ich bisher gesehen habe. Japaner schaffen es tatsächlich, sich an die Raucherzonen zu halten UND ihre kippen in die Aschenbecher zu schnippen, während hier eine normale Bushaltestelle schon aussieht, wie eine Müllkippe. Mülleimer gibts gefühlt alle 20 kilometer einen und auch NUR dann, wenn nebendran ein Automat steht und trotzdem schmeissen die Leute nix auf die Straße.

Zum Thema Freundlichkeit/Höflichkeit: Als wir nach Miura gefahren sind (ein kleines Fischerdorf im Vergleich zu Tokyo) und uns zum Friedhof durchgefragt haben hat ausnahmslos JEDER das was er grade gemacht hat liegen lassen und hat uns in die richtige Richtung geführt, sogar der Busfahrer ist mit ausgestiegen um uns zu erklären wos lang geht. Fantastisch.

Ja, ist nicht alles Gold was glänzt aber kein Land hat bei mir einen dermaßen guten Eindruck hinterlassen.

Über die genialen Toiletten mit Sprüh, Massage, Bidet und haste nicht gesehen Funktionen könnte ich eine Seite schreiben. Akihabara war auch nach 3 Tagen dort noch immer ein Wunderland, Shinjuku und Harajuku erst recht. Es gibt nichts, was man da nicht kaufen könnte, abstruseste Entdeckung war eine Steve Jobs Wackelkopf Figur mit dem Aufkleber: Stay Hungry, stay foolish.

Eine gute Entscheidung war auch mit Emirates zu fliegen, unsere 2 Koffer hatten beim Hinflug 10 Kilo jeweils, beim Rückflug gestrichen voll 30 ^^ Nächstes Jahr wieder, dann aber nicht mehr Tokyo, na ok vielleicht 1 Tag oder 2 Akihabara, ansonsten Westküste.

Einziger Minuspunkt: Als Tourist kommt man an kein Prepaid Handy. Das ist insofern schade, da es zwar eine gute free WLAN Abdeckung gab, aber halt nicht überall. Oh...das Essen ist schlimm, wenn man nix ausm Wasser mag. Ich für meinen Teil göbel über den Tisch, wenn mir aus meinem Essen ein Saugnapf entgegen blinzelt. Aber Gott sei Dank gibts ja die Gyu-don, Matsuya oder Sukiya Imbissketten.

Alle Daumen hoch für Japan.

< antworten >