Re:Bin mir übrigens nicht sicher, ob es ein Telekomproblem ist.
von Affentod am 06.05.13 um 20:24
Antwort auf: Re:Bin mir übrigens nicht sicher, ob es ein Telekomproblem ist. von Brooklyn

>>>>Hätte noch eine Frage:
>>>>Weil ich öfters schon gelesen hab, dass youtube auch Werbung vor den Videos schaltet. Kann das sein, dass das ein regionales Phänomen ist? Hatte bis jetzt noch nie Werbung vor einem Video.
>>>>Oder wird das irgendwie per Zufallsprinzip gesteuert?
>>>
>>>Das wird tatsächlich regional gesteuert. Ist noch vergleichsweise selten - zum Glück, denn ich schaue mir prinzipiell keine Clips an, die Werbung vorgeschaltet haben -, aber früher oder später solltest auch du über ein entsprechend "bestücktes" Video stolpern. Klick dich mal durch die Popular-Seite, die dort gesammelten Clips haben gerne Werbevorspänne.
>>
>>Ah! Danke!
>>Hab mich jetzt durch ca. 20 Videos auf der popular Seite geklickt. Kein einziges Mal kam Werbung. Ich werd's aber weiter versuchen ;)
>>
>>Kann es sein, dass das irgendwie mit unblock us zusammenhängt. Hab die DNS Server von denen permanent eingetragen und den Service auch aktiviert, da ich gern auf streaming Angebote zugreife die sonst bei mir nicht verfügbar wären.
>>Bei google bekomme ich auch immer die US Seite präsentiert, wenn ich etwas über meine Adressleiste suche. (Safari)
>>Keine Ahnung ob sich das auch auf Youtube auswirkt.
>
>Also ich benutze keinen Adblocker und habe bei youtube noch nie und bei blip.tv  alle paar Monate mal Werbung gesehen.
>
>mfg
>Brooklyn

Du wohnst aber auch in der Schweiz oder? Quasi alle Videodienste konzentrieren sich in der Vermarktung vor allem auf die großen Märkte/Länder, weil selbst da die Fill-Rate noch lange nicht in der Nähe von 100% liegt. Insbesondere YouTube hat bei weitem nicht genug Kampagnen bei sich laufen, um die zig Milliarden Videoklicks mit Werbung zu befüllen, für die eine Firma Geld bezahlt. Videowerbung ist grundsätzlich für den Werbenden deutlich teurer als normale Google Werbung, wenn auch immer noch günstiger als Fernsehwerbung.

VPN Dienste können auch dazu führen, dass man quasi keine Werbung sieht, je nachdem wie das Capping eingestellt ist. Die werbende Firma will normal nicht, dass eine Person die Werbung mehr als x mal sieht, sondern möchte möglichst viele unterschiedliche Menschen erreichen. Wenn die Anzahl der Einblendungen nach IP gemessen wird, und man sich eine mit vielen anderen teilt, bekommt man entweder weniger Werbung oder im Fall von Bannerwerbung deutlich schlechtere (Restplatzvermarktung).

Adblocker sind für uns ein großes Problem. Live-Videostreams in HD auf denen mehrere Hundert Tausend Leute gleichzeitig zugucken sind teuer. Zum einen muss man eine richtig gute Show bieten, was nunmal Geld kostet. Zum anderen muss unser Streamingpartner Twitch diese gigantische Bandbreite und die Server dahinter bezahlen. Beides lässt sich nur über Werbeeinnahmen finanzieren. Bezahlmodelle/Pay TV funktionieren im Gaming-Bereich nicht ausreichend gut, leider. Die sogenannten Prerolls sind zwar nervig, aber dafür folgt in unserem Fall auch eine mehrstündige, hochwertige Show, die höchstens in Pausen im Programmablauf alle paar Stunden von weiterer Werbung unterbrochen wird. Dank guter Vertriebsleute haben wir z.B. in Deutschland eine sehr hohe "Fill Rate", damit tun uns und vor allem unserem Partner Twitch Ad Blocker immer direkt weh.

Bei kurzen YouTube Videos kann ichs irgendwo verstehen, aber ich nutze aus Prinzip keinen Adblocker. Gibt auch echt selten Werbung die mir wirklich auf die Nerven geht. Die ganze Banner-Branche ist schon ein bisschen erwachsener geworden, die modernen Browser tun ihr übriges.

Wie für alle, die in einem zumindest teilweise werbe-finanzierten Geschäft arbeiten, sind AdBlocker natürlich für mich das Böse schlechthin. Trotzdem tut keiner den einen Schritt, der technisch möglich wäre: Adblocker-Nutzer ausschließen. Aber den Reichweitenverlust will auch keiner in Kauf nehmen.

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