Re:Wer will das Ding ernsthaft ohne Netz betreiben?
von Halbgott am 22.05.13 um 14:05
Antwort auf: Re:Wer will das Ding ernsthaft ohne Netz betreiben? von Mindeye

>Ich habe ein Smartphone ohne Datenflat und es funktioniert prächtig.

Du kannst aber nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen nutzen.

>Steam funktioniert auch ohne Internet.

Nutze Steam nicht.

>Es mag dich und mich im Alltag nicht treffen aber nicht alle haben einen zuverlässigen Internetzugang.

Also zuverlässig sind sie wohl alle, nur über die Geschwindigkeit lässt sich streiten. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Beispielen wie im Heise Forum, wo sich einige Gedanken um ihre Kinder machen, wenn die mitgenommene Konsole im Urlaub nicht funktioniert, weil das mobile Internet auf dem Campingplatz irgendwo in der Pampa nicht so toll ausgebaut ist :)

>Gegenfrage: Was ist der Vorteil, alle 24h online gehen zu müssen?

Ist das mit den 24 Stunden wirklich schon fix und von MS abgesegnet? Kenne nur diese Aussage: http://www.computerbase.de/news/2013-05/microsoft-xbox-one-braucht-das-internet/
Wenn das mit den 24 Stunden stimmen sollte, fände ich das aber in der Tat keine gute Regelung rein auf das Spielen bezogen. Ansonsten läuft es doch wie bei dem Smartphones. Da wird möglicherweise erst mal nur das heimische WLAN benutzt (ist beim Einrichten wohl bei allen modernen Systemen zwangsweise notwendig), kurze Zeit später buchen sowieso 95% der Nutzer ein Datenpaket dazu, weil sie die internetbezogenen Features die sie von zu Hause kennen, auch unterwegs nutzen wollen.

>Würdest du ein Windows kaufen, das nach einem Tag offline nicht mehr startet?

Das nicht (wieder einmal explizit auf die 24 Stunden bezogen), aber im täglichen Gebrauch will ich sowieso keinen PC/Tablet/Smartphone ohne Internet mehr nutzen, egal mit welchem Betriebssystem. Selbst wenn ich am PC ernsthaft arbeite und das primäre Programm eigentlich keinen Internetzugang benötigt (Allplan), brauche ich es für Mail, Recherche, etc. dann doch wieder.

Fazit für mich: es wäre in Hinblick auf alte Gewohnheiten und dem Schwelgen in Erinnerungen zwar irgendwie nett, moderne Geräten auch vollständig offline nutzen zu können, aber letztendlich macht das sowieso kein Mensch mehr (ich kann wohl auch davon ausgehen, dass dein Smartphone zumindest im WLAN hängt). Und schon ist das angesprochene Problem gar keins mehr, zumindest nicht für den Großteil der Kundschaft. Erst recht nicht bei einem Entertainment System wie der neuen XBox (PS4 vermutlich auch), bei dem das Spielen nicht mehr einzig und allein im Vordergrund steht.

< antworten >