Re:Xbox One!
von Joschi am 22.05.13 um 15:04
Antwort auf: Re:Xbox One! von Krilekk

>>Fernsehkram. EA Sports Kram, angeblich "only on Xbox". Total amerikanisch bisher. Haut mich nicht um, auch weil die Kiste völlig öde aussieht. Halt so ein grauer Kasten.
>>
>>"More new animated games than ever before", blubber. Okay, Forza 5 sah stellenweise extrem detailliert aus, aber auch klinisch/künstlich/overpolished.
>>
>>Oha, Remedy. Muss weitergucken.
>
>One POS. Hallo PC Gaming. Nach elf Jahren PC-Abstinenz hat Microsoft mir die Entscheidung sehr leicht gemacht. Sie machen jetzt einen auf Wii, nun gut. Vielleicht haben sie damit sogar Erfolg, allerdings wurde die One wohl konzipiert als Wii noch erfolgreich war. Wir wissen alle, wie es weitergegangen ist. Microsoft macht einen gewaltigen Fehler, wenn sie denken, sie könnten eine Entertainmentkonsole verkaufen. Zuallererst müssen sie die Core-Gamer mitnehmen, um überhaupt die Basis zu schaffen für ihr Geschäftsmodell (Xbox Live). Aber denen haben sie gestern einen großen Stinkefinger gezeigt. Ich gebe meine 1900 MS-Punkte jetzt noch aus, das wars für mich. Nach 45 Retail-Games, 123 XBLA-Games, über 200 Xbox Indie-Games und über 20 Games on Demand, 500+ Euro für DLC und keiner Abwärtskompatibilität gebe ich den Stinkefinger gern zurück.

Ich glaube auch insgesamt, dass der Erfolg nur über die Core Gamer als Early Adopter geht. Dahingehend ist ein Urteil jetzt noch gar nicht möglich, weil das Spielefeuer erst zur E3 verschossen wird. Wenn da allerdings nichts überragendes kommt, bin ich ebenfalls sehr skeptisch.

Ich persönlich will keine Always-on Kamera im Wohnzimmer haben. Meine Frau will TV sicher nicht durch meine X-Box schleifen. Wenn Kinder im Zimmer sind, ist das eh alles Tabu. Mir kommt das alles vor, als hätten ein paar technophile Manager ihren eigenen Contentdatenanalysekosmos ersponnen, den sie jetzt versuchen mit der Realität (vor allem der des restlichen Microsoft-Konzerns) zu vereinen.

Dabei wird aus irgendwelchen Gründen vergessen, dass Konsumenten beim Kauf das Gefühl haben wollen, ihren Besitz zu vermehren, nicht unbedingt zum Besitz anderer zu werden. Letzteres wird gerne in Kauf genommen, wenn es irgendwo irgendwas umsonst gibt. Also das einzige, wie meiner Meinung nach Kinect-Datenanalyse und Lizenzklammern mit Supermultimedia-Contentmix funktionieren kann, ist ein rigoroses Free-to-play-Modell größer als PSPlus.

Mein derzeitiger Plan:
Richtig geiler Gaming-PC um endlich das Steam-Backlog in bester Grafik runterzuspielen und PS4 nach erstem Re-Launch/Preissenkung (ungefähr da wo der Share-Button eingespart wird) um Uncharted 4 und andere Exklusivperlen im Budget nachzuholen.

< antworten >